Anzeige
Mikrobiologie

Höllen-Mikrobe als Treibhausgas-Fresser

Extrem widerstandsfähiges Methan fressendes Bakterium als Klimaschutzwerkzeug

Eine neu entdeckte Bakterienart könnte sich als Werkzeug im Kampf gegen die globale Erwärmung erweisen. Die Mikrobe stammt aus einem der lebensfeindlichsten Orte der Erde, einer extrem sauren heiße Quelle in Neuseeland. Wie Wissenschaftler jetzt in „Nature“ berichten, könnte sie zum Abau des Treibhausgases Methan eingesetzt werden.

{1l}

Methan ist ein kohlenstoffhaltiges Gas, das eine 20fach stärkere Treibhauswirkung besitzt als Kohlendioxid. Es entsteht vor allem durch die Zersetzung von organischem Material beispielsweise in saurer Umgebung. Im Meeresgrund sind große Mengen Methans als Methanhydrat gelagert. An Land wird Methan unter anderem durch bestimmte Böden, industrielle Abfälle, Bergwerke, aber auch durch Organismen wie beispielsweise Rinder freigesetzt.

Überraschungsfund im „Höllentor“

Methan fressende Bakterien nutzen das Gas als ihre einzige Nahrungs- und Energiequelle und wandeln es in energiereiche Verbindungen und Kohlendioxid um. In Neuseeland nahe der Stadt Rotorua entdeckten Forscher der Universität von Calgary nun in einem geothermischen Feld, das als „Hell’s Gate“ – Höllentor – bekannt ist, einen der widerstandsfähigsten Methanfresser, die je gefunden worden sind. Die Mikrobe lebt inmitten von kochendem Wasser und Chemikalien, die für die meisten Lebensformen giftig sind.

“Das ist ein wirklich zäher Methan fressender Organismus, der in einem sehr viel saureren Milieu lebt als jeder andere zuvor entdeckte” erklärt Peter Dunfield, Hauptautor der Studie und Professor für Biologie an der Universität von Calgary. „Die Mikrobe gehört zu einer ziemlich mysteriösen Familie von Bakterien, den Verrucomicrobia, die zwar nahezu überall vorkommen, aber im Labor extrem schwer zu halten sind.“

Anzeige

Einsatz als biotechnologischer Klimaschutzhelfer denkbar

„Wir Wissenschaftler sind daran interessiert zu verstehen, welche Bedingungen diese Bakterien dazu bringen, in einer Umwelt mehr oder weniger aktiv zu sein“, erklärt Dunfield. „Unglücklicherweise sind bisher nur wenige dieser Arten genauer untersucht worden. Wir wissen jetzt aber, dass es davon noch viele mehr gibt.“

Dunfield hat das neue Bakterium erst einmal Methylokorus infernorum getauft, als Hinweis auf die höllischen Bedingungen, unter denen es lebt. Inzwischen sind Forscher der Universität von Hawaii und der chinesichen Nakai Universität dabei, das Genom des widerstandsfähigen Methanfressers zu sequenzieren. Ist dieses erst einmal bekant, könnte es dazu beitragen, biotechnologische Anwendungen für den Organismus zu entwickeln. Nach Ansicht der Forscher könnte die Mikrobe überall dort eingesetzt werden, wo Methan entsteht, aber die Bedingungen extrem toxisch für andere Bakterien sind, wie beispielsweise in industriellen Abfällen oder geothermischen Quellen.

(University of Calgary, 07.12.2007 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

News des Tages

Mittelmeer

Umgekippte Erdplatte im Mittelmeer entdeckt

Wie Urzeit-Mikroben Wasserstoff spalteten

Neue Hoffnung für Voyager 1

Wie schädlich ist die digitale Informationsflut?

Bücher zum Thema

Wissen Hoch 12 - von Harald Frater und Christina Beck

Eine unbequeme Wahrheit - von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer

Wir Wettermacher - von Tim Flannery

Der Klimawandel - von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber

Wetterkatastro- phen und Klimawandel - Sind wir noch zu retten? von Hartmut Grassl u. a.

Das ist Evolution - von Ernst Mayr

Allgemeine Geologie - Eine Einführung in das System Erde von Frank Press und Raymond Siever

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Unsichtbare Welten - Von der Schönheit des Mikrokosmos von France Bourely

Wetterwende - Vision: Globaler Klimaschutz von Hartmut Graßl

Atmosphäre im Wandel - Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen

Wetter & Klima - Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten von Dieter Walch und Harald Frater

Top-Clicks der Woche