Anzeige
GeoUnion

Broschüre erklärt Klimawandel

Geographen und Meteorologen stellen aktuellen Stand der Wissenschaft vor

Wie funktioniert das Klima? Warum verändert es sich? Welche Folgen hat der Klimawandel für Mensch und Natur? Antworten auf diese Fragen gibt die von Geographen und Meteorologen gemeinsam verfasste Broschüre „Der Klimawandel – Einblicke, Rückblicke und Ausblicke“.

{1l}

Die spannenden und leicht verständlich geschriebenen Heftbeiträge mit vielen Farbfotos und -grafiken sind ausdrücklich für die Verwendung im Erdkundeunterricht konzipiert, denn künftige Generationen werden von den Auswirkungen des Klimawandels noch viel stärker betroffen sein als wir heute. Angesprochen sind aber grundsätzlich alle, die sich rasch und dennoch fundiert auf den aktuellen Stand des Wissens bringen wollen.

Schuld ist der Mensch

Der Klimawandel ist real und durch Aktivitäten des Menschen verursacht. Das haben die Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre nachdrücklich bestätigt. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass ein ungebremster Klimawandel gefährliche Folgen haben würde und dass seine Beherrschung die vielleicht größte umweltpolitische Herausforderung des 21. Jahrhunderts darstellt.

Wissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz haben sich deshalb zusammengetan, um in einer Broschüre den aktuellen Forschungsstand zum Klimawandel vorzustellen. In ihren Beiträgen erklären die namhaften Forscher, wie Klima funktioniert, welchen Schwankungen es in der Vergangenheit unterworfen war und worauf wir uns zukünftig einstellen müssen. Im Schlusskapitel „Das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidbare beherrschen“ werden zudem Strategien gegen die gefährlichen Auswirkungen des Klimawandels aufgezeigt.

Anzeige

Einblicke, Rückblicke und Ausblicke

Die Broschüre „Der Klimawandel – Einblicke, Rückblicke und Ausblicke“ wurde anlässlich des diesjährigen Deutschen Geographentags im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG), des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Humboldt-Universität Berlin von Professor Wilfried Endlicher (Berlin) und Professor Friedrich-Wilhelm Gerstengarbe (Potsdam) herausgegeben.

Die Broschüre hat 131 Seiten und kostet fünf Euro (zuzüglich Versand; Rabatte gibt es für größere Abnahmemengen). Zu beziehen ist sie über die

Bundesgeschäftsstelle des Verbandes der Geographen an Deutschen Hochschulen in Bonn

E-Mail: vgdh@giub.uni-bonn.de.

Die einzelnen Beiträge stehen zudem auf dem Dokumentenserver der Humboldt-Universität Berlin unter http://edoc.hu-berlin.de/miscellanies/klimawandel/ zum Herunterladen zur Verfügung.

(idw – Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG), 30.10.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Aerosole - Würzstoffe in der Klimaküche

Wetterextreme - Klimatische "Ausrutscher" oder Folgen des Klimawandels?

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Bücher zum Thema

Top-Clicks der Woche