Anzeige
Archäologie

Was aßen Bronzezeitler?

Forscher untersuchen Ernährungsgewohnheiten in Norddeutschland

Grabungsstätte und zu untersuchendes Scherbenmaterial (Insert) © Dr. Ralf Wöstmann, FTM

Fisch oder Fleisch? Mit diesem Ernährungsproblem beschäftigen sich Wissenschaftler am Forschungszentrum Terramare. Sie untersuchen aber nicht den Speiseplan moderner Menschen, sondern sie wollen herausfinden, was norddeutsche Bronzezeitler vor drei- oder viertausend Jahren auf dem Teller hatten. Darüber Aufschluss geben soll die Fettsäurezusammensetzung von Speiseresten in bronzezeitlichen Scherben, die jetzt mit einem neuen methodischen Ansatz analysiert wird.

Archäochemie ist ein in Deutschland noch kaum beschrittenes Gebiet, wenn es darum geht, zu erkunden, wie unsere Vorfahren lebten. Sehr viel dünner noch wird die Datenlage, wenn man sich mit chemischen Methoden in die Bronzezeit und Römerzeit des Küstenraumes wagt. Diesem Manko wird man nun am Forschungszentrum Terramare abhelfen.

Ein kürzlich mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) neu beschafftes Massenspektrometer macht es möglich. Es eröffnet aktuell die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung dem Speiseplan unserer Vorfahren auf den Grund zu gehen. Untersucht werden derzeit Grabungsreste aus der Nähe von Rodenkirchen und aus Bentumersiel bei Leer.

Massenspektrometer im Einsatz

„Ob Fleisch, Fisch oder überwiegend Milchprodukte verzehrt wurden, dafür können massenspektrometrische Untersuchungen an Tonscherben über Fettsäuremuster, die wir mit unserem Massenspektrometer ermitteln können, Auskunft geben“, so Ralf Wöstmann, Umweltwissenschaftler am Forschungszentrum Terramare. Verkohlte Speisereste auf Scherben werden mit unterschiedlichen Lösungsmitteln behandelt, um an die Fette zu gelangen. Zusatz von Lauge setzt Fettsäuren frei, die dann zunächst über einen so genannten Gaschromatographen geschickt werden. Abhängig von ihren chemischen wie physikalischen Eigenschaften halten sich die Fettsäuren in diesem Gerät unterschiedlich lange auf.

Dr. Ralf Wöstmann untersucht mit dem neuen Massenspektrometer, was unsere Vorfahren auf dem Teller hatten © Dr. Sibet Riexinger, Terramare

„Nach bestimmten Zeiten kommen immer bestimmte Säuren. Deren Struktur bestimmen wir dann mit unserem neuen Massenspektrometer“, freut sich Wöstmann. In dem Gerät werden die Säuren, die Bestandteile von etwa Milch- oder Bauchspeck waren, einer Tortur unterworfen: Man beschießt sie mit Elektronen. An empfindlichen Stellen – abhängig vom Bau – zerbrechen die Moleküle und das Puzzle ihre Bruchstücke gibt dann Aufschluss über die Struktur.

Anzeige

Untersuchungsergebnisse werden ausgewertet

Neu an den aktuellen Untersuchungen ist auch, dass die Forscher herausfinden wollen, was über die vergangenen 2.000 bis 3.000 Jahre an verunreinigenden Fetten aus dem Boden in die Scherben gelangt ist und umgekehrt. Dazu wird man zusätzlich Bodenproben aus der Umgebung der Scherbenfundstellen nehmen. Derzeit werden erste Untersuchungsergebnisse ausgewertet.

In etwa einem Vierteljahr sollen die – ebenfalls vom MWK finanziell unterstützten – Voruntersuchungen abgeschlossen sein. Dann, so hofft man, können umfangreichere Untersuchungen in größerem Projektrahmen stattfinden.

(idw – Forschungszentrum Terramare, 01.10.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Neandertaler - Neue Erkenntnisse über unsere Steinzeit-Cousins

Mammuts - Eiszeitgiganten zwischen Mythos und Wiedergeburt

Böden - Die dünne Haut der Erde

News des Tages

Bücher zum Thema

Die Ursprünge der Menschheit - von Fiorenzo Facchini

Das Rätsel der Menschwerdung - von Josef H. Reichholf

Völker der Sonne - Versunkene Kulturen Südamerikas von Rene Oth

Rätsel der Archäologie - Unerwartete Entdeckungen - Unerforschte Monumente von Luc Bürgin

Tauchgang in die Vergangenheit - Unterwasser- archäologie in Nord- und Ostsee von Friedrich Lüth (Hrsg.)

Im Bernsteinwald - von Wilfried Wichard, Wolfgang Weitschat

Top-Clicks der Woche