Anzeige
Medizin

Babyschwimmen gefährlicher als gedacht?

Hinweis auf Zusammenhang zwischen Schwimmbadbesuch und Infektionen im ersten Lebensjahr

Wissenschaftler des GSF – Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit haben in einer neuen Studie einen Zusammenhang zwischen dem Babyschwimmen und einem erhöhten Auftreten von Infektionen wie Durchfall oder Mittelohrentzündung im ersten Lebensjahr nachgewiesen.

{1l}

“Damit zeigt die Untersuchung, dass Babyschwimmen speziell in Hinblick auf Infektionen möglicherweise nicht so harmlos ist wie bislang angenommen wurde“, betont Dr. Joachim Heinrich, Leiter der Arbeitsgruppe Umweltepidemiologie. Professor Dr. H.-Erich Wichmann, Direktor des GSF-Instituts für Epidemiologie, ergänzt: „Dies ist ein erster Hinweis. Es bedarf jedoch weiterer Belege, um daraus Schlüsse ziehen zu können, ob die Wasserqualität in deutschen Schwimmbädern ausreichend vor frühkindlichen Infektionen, insbesondere vor Magen-Darm-Infektionen, schützt“.

Im Rahmen der LISA-Studie, einer ab der Geburt durchgeführten Untersuchung, wurden 2.191 Kinder von 2003 bis 2005 analysiert. Die Daten über den Besuch von Schwimmbädern in jungen Jahren wurden dabei rückblickend erhoben, während weitere Informationen über die Lebensgewohnheiten und die Krankengeschichte der Kinder durch Befragungen gewonnen wurden.

Ohne Babyschwimmen geringere Infektionsraten

Jene Babys, die nicht am Babyschwimmen teilgenommen hatten, wiesen im ersten Lebensjahr eine deutlich geringere Infektionsrate auf, speziell bei Mittelohrentzündungen und Durchfallerkrankungen. Die Wissenschaftler konnten aber keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen frühkindlichem oder häufigem Schwimmbadbesuch und so genannten atopischen Erkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis bis zum Alter von sechs Jahren herstellen.

Anzeige

Allerdings fehlt bis dato eine ausreichend umfangreiche Kontrollgruppe von Kindern, die während der ersten sechs Lebensjahre keine Schwimmbäder besucht hatten.

(idw – GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, 27.09.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe - 2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)

Viren - Grundlagen, Krankheiten, Therapien von Susanne Modrow

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Viren. Die heimlichen Herrscher - Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker

Top-Clicks der Woche