Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Biosprit: Algen als Alternative?
Anbau von Biotreibstoffen nicht immer umweltschonend
Wenn Autofahrer Biosprit aus Raps oder Zuckerrohr tanken, glauben sie, die Umwelt zu schonen. Aber der Anbau und die Produktion vieler Biotreibstoffe schaden der Umwelt. Eine ökologisch verträgliche Alternative zu diesen Treibstoffen versprechen neue Forschungen mit Algenkulturen.

Wie die Zeitschrift National Geographic Deutschland in ihrer Oktober-Ausgabe berichtet, arbeiten Wissenschaftler von der privaten Jacobs University in Bremen an einer Alternative zum herkömmlichen Biosprit. Das Wort Biotreibstoff klingt nach Umweltschutz, aber vor allem der zunehmende Anbau der Nutzpflanzen wie Mais (USA), Zuckerrohr (Brasilien) und Raps (Deutschland) zur Produktion von Ersatz für Benzin und Diesel aus Erdöl sind ökologisch oft nicht verträglich. So braucht der Anbau von Mais große Mengen an Pestiziden und Stickstoffdünger. Für die Herstellung von Ethanol aus Mais benötigt man ungefähr so viel fossile Brennstoffe, wie durch Bio-Ethanol eingespart werden.

Auch für Biodiesel aus Sojabohnen sieht die Öko-Bilanz kaum besser aus. Zuckerrohr gilt generell als sauberer Kraftstoff. Doch beim Abbrennen des Zuckerrohrs gelangen neben Ruß auch Methan und Stickoxid in die Atmosphäre - Treibhausgase wie das Kohlendioxid. Ein weiteres Problem bei der Produktion von Biotreibstoffen ist der enorme Flächenbedarf für den landwirtschaftlichern Anbau - auf Kosten ökologisch wertvoller Regionen (Regenwald) oder Flächen für den Anbau von Nahrungsmitteln. Schon heute werden in manchen Ländern deswegen Grundnahrungsmittel wie Maismehl teurer.

Die Bremer Forscher wollen Abhilfe schaffen. Sie züchten Algen mit CO2-haltigen Abgasen aus Kraftwerken und entfernen damit das Treibhausgas aus der Atmosphäre. Die Biomasse der Algen bildet die Basis für die Produktion von hochwertigem Biosprit. Künftig sollen mit den Algen die CO2-Abgase der Kraftwerke langfristig ganz aus dem Kohlenstoffkreislauf entfernt werden, indem man ihre Biomasse nicht nur klimaneutral verbrennt, sondern zu Baumaterial verarbeitet oder unter der Erde speichert.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
TReibstoff, Biosprit, Algen, Biomasse, Anbau, Umwelt, ENergie, Antrieb, Verkehr, Ökologie, erneuerbare ENergie, Klimaschutz
Weitere News zum Thema
Laser schützt Satelliten vor Weltraumschrott (07.02.2012)
Genauere Überwachung könnte Kollisionsgefahr verringern
Gentech-Mikrobe erzeugt Biokraftstoff aus Seetang (20.01.2012)
Bakterium baut Zucker in Braunalgen effektiv zu Ethanol um
Algen in den Tank (13.01.2012)
Neues Verfahren zur Herstellung von Biodiesel aus Mikroalgen-Ölen
Tequila-Pflanze könnte Biosprit liefern (07.09.2011)
Forscher: Agave besser geeignet als Zuckerrohr oder Mais
9/11-Helfer leiden an Spätfolgen (05.09.2011)
Einsatz am Ground Zero hinterließ Asthma, Lungenschäden und psychische Krankheiten
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Solarenergie
Offshore-Windenergie
Geothermie
Dossiers zum Thema
Biomasse
Holz, Stroh und Biogas - Energielieferanten der Zukunft?
Brennstoffzellen
Alleskönner auf Wasserstoffbasis?
Erneuerbare Energien
Welche Zukunft haben die "Ressourcen der Zukunft"
Kohle aus dem "Dampfkochtopf"
Neue Methode verwandelt Biomasse in wertvolle Rohstoffe
Spione im Kraftwerk der Natur
Auf der Suche nach der künstlichen Fotosynthese
Verkehrsinfarkt
Mobilität in der Krise
News des Tages
Regenwald “ergrünt” bei Dürre
Quantenzustand prägt auch “normale” Magneten
Wenn Küchenschaben verzweifeln
„Probenstaubsauger“ für das lebende Objekt
Biosprit: Algen als Alternative?
3D-Blick auf Immunzell-Hülle
Ein Rollstuhl lernt klettern
Bücher zum Thema
Erneuerbare Energie
von Thomas Bührke und Roland Wengenmayr
50 einfache Dinge, die Sie tun können, um die Welt zu retten...
von Andreas Schlumberger
Erneuerbare Energien und Alternative Kraftstoffe
Mit neuer Energie in die Zukunft von Sven Geitmann
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
3. Jeder Vierte stirbt an Krebs
4. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes