Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Saturn mit zerknautschter “Hutkrempe”
Plasmaströmung um den Ringplaneten ungewöhnlich asymmetrisch
Wie eine ausgebeulte und zerknautschte Hutkrempe umgibt den Saturn eine Ringströmung aus geladenem Plasma. Mit ihrer extremen Asymmetrie und ihrem Ursprung aus Gas- und Staubteilchen weicht sie stark von den Ringströmungen anderer Planeten ab. Dass dies so ist, enthüllten nun neue Daten der Raumsonde Cassini.

Saturn mit Gasringen
Saturn mit Gasringen
© NASA
Erste Hinweise auf die Existenz einer ringförmigen Teilchenströmung um den Saturn gaben schon die Daten der Raumsonden Pioneer 11 und Voyager 1 und 2, die ihn in den frühen 1980er Jahren passierten. Dabei sind solche Strömungen jedoch keineswegs ein Privileg des Ringplaneten, auch die Erde und der Jupiter besitzen sie. Sie entstehen, wenn hochenergetische Teilchen, ein Plasma, zwischen einander entgegengesetzten Polen eines magnetischen Felds eingefangen werden. Wie ein Gürtel umgibt dieser Ring aus ionisierten Teilchen unseren Planeten in Äquatornähe. Er beeinflusst das Verhalten des Magnetfelds in dieser Region vor allem während der Sonnenstürme, da dann der Zustrom geladener Teilchen aus dem All die Ringströmung verstärkt.

Ringströmung am Saturn
Ringströmung am Saturn
© European Planetary Science Congress Ringströmung am Saturn
Wie diese Strömung auf dem Saturn aussieht, war bisher unklar. Jetzt hat das Magnetospheric Imaging Instrument (MIMI) der Raumsonde Cassini genauere Daten über die Strömung geliefert. Sie zeigen, dass der Ring nicht wie bei der Erde aus Teilchen aus der Ionosphäre besteht, sondern primär durch Staub und Gas aus den Ringen und aus den Geysiren des Mondes Enceladus gespeist wird. Dieses Material wird erst im Nachhinein ionisiert und beschleunigt und so zu Plasma. Insgesamt nimmt der Ring den Raum von 540.000 bis 1.080.000 Kilometern Entfernung vom Planetenzentrum ein.

Ringströmung der Erde
Ringströmung der Erde
© European Planetary Science Congress Ringströmung der Erde
Doch noch eine große Besonderheit hat die Saturn-Strömung: Sie ist extrem asymmetrisch: Auf der Tagseite des Planeten wölbt sie sich weit aus, um dann auf der Nachtseite zu einem schmalen Band zu schrumpfen. „Normalerweise gleichen die Ringströmungen einer Hutkrempe“, erklärt Stamatios Krimigis, Leiter des für das Magnetometer verantwortlichen Forschungsteams. „Doch im Falle des Saturn ist diese Krempe an der Vorderseite eingedrückt und auf der Hinterseite aufgestellt, sie ist also ziemlich aus der Form geraten.“

Die Asymmetrie rotiert mit der Ringströmung und der Planetendrehung mit und bleibt dabei unvermindert erhalten – ganz im Gegensatz zum irdischen Gegenstück. Denn nach einem Sonnensturm kann es auch bei der Ringströmung der Erde zeitweise zu einer minimalen Asymmetrie kommen. Doch diese rotiert nicht mit, sondern bleibt immer auf die Sonne hin ausgerichtet. Zudem ist sie nicht von langer Dauer, nach einigen Tagen ist sie meist wieder verschwunden.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Saturn, Plasma, Ring, Sonnensystem, Raumsonde, Cassini, Gas, Weltraum, All
Weitere News zum Thema
Auch Zwerggalaxien sind Kannibalen (09.02.2012)
Astronomen beobachten, wie sich ein kleines Milchstraßensystem ein noch kleineres einverleibt
Rätselhafter Gasring um Stern entdeckt (19.01.2012)
Astronomen identifizieren ungewöhnliches Phänomen bei V1052 Cen
Milchstraße: Millionen Planeten mit zwei Sonnen? (13.01.2012)
Entdeckung neuer Doppelstern-Planeten deutet auf große Häufigkeit hin
Planeten überlebten Todeskampf ihres Sterns (22.12.2011)
Gasriesen wurden von sich ausdehnendem Roten Riesenstern verschlungen
Eris ist eine Zwillingsschwester des Pluto (28.10.2011)
Sternbedeckung liefert wichtige Informationen über den fernen Zwergplanet
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Saturnmond Titan
Sonnenforschung
Der Rote Planet
Planeten
Dossiers zum Thema
Besuch beim Herrn der Ringe
Sonde Cassini auf Tour im Saturnsystem
Rätsel Titan
Saturntrabant unter orangefarbenem Schleier
Magnet Erde
Kommt die große Umpolung?
Sturm von der Sonne
Höllenfeuer im Lichtgestirn
Mars - das Update
Neue Ergebnisse der aktuellen Mars-Missionen
Reiseziel: Mars
Im "Viererpack" zum Roten Planeten
Landung auf dem Mond
(K)ein Fall für Verschwörungstheoretiker?
Dawn – auf dem Weg zum Asteroidengürtel
Start der Weltraummission zur Erkundung von Vesta und Ceres
News des Tages
Saturn mit zerknautschter “Hutkrempe”
Zugspitze wird angebohrt
Hirnzentrum für Selbstkontrolle entdeckt
Super-Weizen statt Vitamintabletten
Pflanzen: „Natürlicher“ Insektenschutz aus dem Reagenzglas?
Prionen „kurbeln“ Infektion an
Bücher zum Thema
Space Odyssey
Mission zu den Planeten
Der Weltraum
Planeten, Sterne, Galaxien von Heather Couper & Nigel Henbest
Die Planeten
von David McNab und James Younger
Das Universum
"Die Schöpfung" und "Die Sterne"
Full Moon - Aufbruch zum Mond
Das Jahrhundertereignis in Originalbildern von Michael Light
Von Apollo zur ISS
Eine Geschichte der Raumfahrt von Jesco von Puttkamer
Das Universum
Eine Reise in die Unendlichkeit von Serge Brunier
Was zu entdecken bleibt
Über die Geheimnisse des Universums, den Ursprung des Lebens und die Zukunft der Menschheit von John R. Maddox
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
3. Jeder Vierte stirbt an Krebs
4. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes