Anzeige
Umwelt

Nordsee wird immer lauter

WWF-Studie: Lärm bedroht Schweinswale

Lärm bedroht Nordseewale © WWF / Bernd Lammel

Die kontinuierliche Geräuschbelastung der Nordsee durch den boomenden Schiffsverkehr nimmt ebenso zu wie extreme Lärmereignisse. Explosionen, der Bau von Windparks und Ölplattformen, die Suche nach Öl- und Gasvorkommen mit Luftkanonen sowie Sand- und Kiesbaggerungen sorgen immer wieder für enormen Krach unter Wasser. Der zunehmende Geräuschpegel bedroht aber die streng geschützten Schweinswale. Dies ist das Ergebnis einer neuen WWF-Studie.

„Die Weltmeere werden immer lauter. Diese bedenkliche Entwicklung zeigt sich besonders in der vom Menschen stark beanspruchten Nordsee“, so WWF-Meeresexperte Uwe Johannsen. Große Öltanker sind unter Wasser lauter als Düsenflugzeuge. Zudem breitet sich Schall unter Wasser schneller und weiter aus als an Land. „Auf der südlichen Nordsee verlaufen einige der am stärksten befahrenen Schiff-Fahrtsrouten der Welt. Die Unterwasser-Lautstärke an diesen Meeresautobahnen ist etwa so, als sitze man im Freien neben der Startbahn eines Flughafens“, erläutert der WWF-Experte.

Schweinswale reagieren besonders empfindlich, weil sie sich wie Fledermäuse mit ihrem Gehör orientieren und ihre Beute durch Echoortung aufspüren. Bei längerem Aufenthalt in der Nähe von Schifffahrtswegen drohen den Tieren Hörschäden. Sprengungen können ihr Gehör noch in mehreren Kilometern Entfernung verletzen. Selbst bei größeren Abständen zur Schallquelle drohen empfindliche Störungen bis hin zur dauerhaften Vertreibung der Wale. Auf Druckluft- und Wasserkanonen reagieren die Meeressäuger noch in 70 Kilometer Entfernung, so die WWF-Studie.

Pufferzonen mit Lärmschutz-Auflagen?

Zum Schutz von Schweinswalen, aber auch von Seehunden und Kegelrobben fordert der WWF die Eindämmung des Unterwasserlärms in den wichtigsten Lebensräumen der Meeressäuger. „In der deutschen Nordsee sind die wichtigsten Lebensräume schon lange als EU-Schutzgebiete gemeldet. Aber bislang sind es reine Papiertiger, der Lärm hält unvermindert an“, erläutert Johannsen.

Druckluftkanonen, Sand- und Kiesabbau, Ölbohrungen, militärische Übungen und laute Sportboote haben nach Ansicht des WWF in den Schutzzonen nichts zu suchen. Schifffahrtswege müssten möglichst außerhalb der besonders empfindlichen Gebiete gebündelt werden. Weiterhin sollten um die Schutzgebiete Pufferzonen mit Lärmschutz-Auflagen eingerichtet werden.

Anzeige

In der gesamten Nordsee leben schätzungsweise 340.000 Schweinswale, davon bis zu 50.000 Tiere in der deutschen Nordsee. Neben Lärm gefährdet vor allem die Stellnetzfischerei die Kleinwale.

(WWF, 13.08.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Unter Wasser - von Bill Curtsinger

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Top-Clicks der Woche