Anzeige
Technik

Computer: Ladezeit adé?

Physiker entwickeln elektrisch auslesbare magnetische Speicherzelle

Je langsamer der Rechner und je aufwändiger die Programme, desto länger dauert die Wartezeit beim Hochfahren. Mit dem Warten könnte es allerdings künftig vorbei sein. Denn jetzt haben Physiker ein neuartiges Speicherelement entwickelt, das den Transfer der Informationen von magnetischer Speicherung auf der Festplatte zu elektrischem Arbeitsspeicher unnötig macht.

{1l}

Sie ist als „Bill-Gates-Gedenkminute“ bekannt: Die Zeit, die ein Rechner braucht, bis er sein Betriebssystem und die benötigten Programme geladen hat. Notwendig ist die Pause, weil in dem Computer zwei getrennte Systeme arbeiten: Eines, in dem auf elektrischem Wege die Rechenaktionen ablaufen, und eines, in dem auf magnetischer Basis die Informationen gespeichert werden. Während des Hochfahrens „schaufelt“ der Rechner die benötigten Daten von dem einen ins andere System. Das allerdings könnte sich bald ändern:

Magnetische und elektrische Speicherung vereint

Der Physikerin Katrin Pappert von der Uni Würzburg ist es gelungen einen Speicher zu entwickeln, der die Vorteile beider Systeme in sich vereint: Auf die Informationen ist der direkte und extrem schnelle elektronische Zugriff möglich, dennoch gehen die Daten beim Abschalten nicht verloren. „Solche Speicher würden das Hochfahren des Computers nach dem Einschalten unnötig machen“, sagt Pappert. Man könnte sofort dort weiterarbeiten, wo man am Vortag aufgehört hat. Über die Entdeckung berichtet die Fachzeitschrift Nature Physics in ihrer neuesten Ausgabe.

„Wir arbeiten mit so genannten ferromagnetischen Halbleitern“, erklärt Pappert die Entwicklung. Dieses Material ist in der Lage, so wie die üblichen Metalle in einer Festplatte, Informationen durch ihre Magnetisierungsrichtung zu speichern; gleichzeitig lässt es sich aber auch – anders als die momentan benutzen ferromagnetischen Metalle – direkt in Computerchips integrieren. Für die Chiphersteller hätte dies den Vorteil, dass die Chips ihre Information in der Magnetisierung speichern könnten und sie nicht wie üblich beim Abschalten des Stroms vergessen.

Anzeige

Mini-Streifen tiefgekühlt

Pappert arbeitet dabei mit Gallium-Mangan-Arsenid, einem Material, bei dem man „sehr gut steuern kann, wie stark magnetisch und wie sehr es leitend ist“, sagt sie. Das allein reicht allerdings noch nicht aus, um den Halbleiter im Chip nutzen zu können. Erst wenn die Physikerin unvorstellbar kleine Streifen davon zum Einsatz bringt, zeigt er die gewünschten Eigenschaften. „Wir konnten nachweisen, dass man extrem schmalen Streifen eine Vorzugsrichtung für die Magnetisierung aufprägen kann“, so Pappert. Wobei „extrem schmal“ etwa 100 millionstel Millimeter bedeutet.

Ordnen die Physiker zwei solcher Streifen im rechten Winkel zueinander an, können sie vier unterschiedlich ausgerichtete Magnetisierungen in ihnen erzeugen, mit denen zwei unterschiedliche Widerstände einhergehen; über extrem feine Zuleitungen aus Gold sind sie außerdem in der Lage einen Strom fließen zu lassen – fertig ist der Prototyp für eine elektrisch auslesbare magnetische Speicherzelle.

Technische Umsetzbarkeit muss noch erforscht werden

Bis diese Speicherzelle tatsächlich in einem handelsüblichen Rechner zum Einsatz kommt, wird allerdings noch viel Zeit vergehen. Dafür spricht allein schon die Tatsache, dass Gallium-Mangan-Arsenid die gewünschte Eigenschaft nur bei sehr tiefen Temperaturen zeigt. Pappert etwa arbeitet mit minus 270 Grad Celsius. Trotzdem ist die Physikerin optimistisch, dass in absehbarer Zeit ein anderes Material gefunden wird, „das bei Raumtemperatur funktioniert“. Die technische Umsetzbarkeit steht für sie sowieso nicht an vorderster Stelle: „Wir haben nur demonstriert, dass es funktioniert“, sagt sie. Die weitere Entwicklung ist dann ein anderes Kapitel.

(Universität Würzburg, 13.07.2007 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Nanoröhrchen - Kohlenstoffwinzlinge als Bausteine für Computer der Zukunft

Smart Dust - Die unsichtbaren Computernetze der Zukunft

News des Tages

Bücher zum Thema

Maschinen mit Bewusstsein - Wohin führt die künstliche Intelligenz? von Bernd Vowinkel

Die Wunder maschine - Die unendliche Geschichte der Daten- verarbeitung von Herbert Matis

Menschmaschinen - Wie uns die Zukunftstechnologien neu erschaffen von Rodney Brooks

Top-Clicks der Woche