Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Sonntag, 21.03.2010
Sind Sonnenblume und Brokkoli patentierbar?
Europäisches Patentamt vor Grundsatzentscheidung
Der Streit um die Patentierbarkeit von Lebewesen und Pflanzen geht in die nächste Runde. Anlass ist diesmal die Patentierung von Sonnenblumen- und Brokkolisorten, die nicht durch Gentechnik, sondern durch konventionelle Züchtung erzeugt wurden. Bauernverbände und Umweltorganisationen sehen darin einen Widerspruch gegen bestehende Gesetze und befürchten einen „Dammbruch“.

Sonnenblumen
Sonnenblumen
© USDA Sonnenblumen
Darf ein natürlich erzeugter Organismus als „Erfindung“ patentiert werden oder nicht? Das ist die entscheidende Frage, die zurzeit das europäische Patentamt, die Agrarindustrie und die Umweltorganisation Greenpeace bewegt. Ein Auslöser ist ein Patent auf „normale", nicht gentechnisch veränderte Sonnenblumen, das der US-Konzern Pioneer im Oktober 2006 vom Europäischen Patentamt (EPA) in München erhalten hatte. Die unter der Patentnummer EP 1465 475 B1 registrierten Pflanzen besitzen aufgrund natürlicher Erbanlagen eine Resistenz gegenüber Wurzelschädlingen.

Lebewesen auch ohne Gentechnik patentierbar?
Greenpeace hat im Juli 2007 Einspruch gegen dieses ihrer Ansicht nach gesetzwidrige Patent eingelegt. Der Einspruch von Greenpeace erfolgt vor dem Hintergrund einer geplanten Grundsatzentscheidung darüber, ob normale nicht gentechnisch veränderte Tier- oder Pflanzenarten patentiert werden dürfen. Im Juni 2007 hat das Europäische Patentamt die so genannte „Große Beschwerdekammer" beauftragt, die Frage zu entscheiden, ob Verfahren zur Züchtung von Pflanzen und Tieren selbst dann patentiert werden können, wenn keine Gentechnik im Spiel ist.

2000 hatte Kammer bereits in einem anderen Verfahren Grünes Licht für Patente auf Gen-Saaten gegeben. Seitdem sind hunderte derartiger Patente in Europa erteilt worden. Jetzt soll anhand einer Brokkoli-Sorte grundsätzlich entschieden werden, ob normale Pflanzen und Tiere patentiert werden dürfen. Eine Firma in den Niederlanden hatte sich 2002 eine konventionell gezüchtete Brokkoli-Sorte patentieren lassen (EP 1069819), dagegen hatten andere Firmen Einspruch eingelegt, weil laut Patentgesetz im wesentlichen biologische Verfahren zur Züchtung von Tieren und Pflanzen nicht patentiert werden dürfen.

Klare Grenzen der Patentierung gefordert
„Wenn ganz normale Pflanzen wie Sonnenblumen oder Brokkoli zu einer Erfindung erklärt werden, kann in Zukunft jedes Tier oder jede beliebige Pflanze patentiert werden. Die Agrarkonzerne werden sich dann über ihre Patentanwälte die komplette Kontrolle über alle Stufen der Nahrungsmittelerzeugung verschaffen", so die Befürchtung von Christoph Then, Patentexperte von Greenpeace. „Auch Patentanträge, wie die von Monsanto, in denen Schweineherden aus normaler Zucht zum Patent angemeldet wurden, könnten dann kaum noch verhindert werden."

In den letzten Monaten haben sich wegen der anstehenden Entscheidung weltweit mehr als 30 Bauernverbände zu einem Bündnis gegen Patente auf Saatgut zusammengeschlossen. Diese wollen gemeinsam den globalen Widerstand gegen Patente auf Saatgut mobilisieren und insbesondere die Entscheidungsträger in der Politik dazu auffordern, der Patentierung klare Grenzen zu setzen.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Patent, Biotechnologie, Pflanzen, Patentamt, DNA, Gesetz, Genetik, Gentechnik, Agrar, Landwirtschaft, Nutzpflanzen
Weitere News zum Thema
"Tinte" mit zwei Gesichtern (24.02.2010)
Materialwissenschaftler entdecken universelles selbstorganisierendes Molekül
Gummiherstellung wird umweltfreundlicher (26.11.2009)
Forscher revolutionieren Rezeptur für Gummiproduktion
Gel macht Batterien besser (29.10.2009)
Neues Speichermaterial verbessert Energiedichte der Lithium-Ionen-Batterie
Hirntumore: Antikörper erkennt Enzymdefekt (27.10.2009)
Neues Instrument verspricht einfachere und genauere Diagnosen
Nie wieder Gammelfleisch? (23.10.2009)
Neues Hilfsmittel zur Qualitätskontrolle von Fleisch identifiziert
Suche
Erweiterte Suche
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Dossiers zum Thema
Genpatente
Wem gehört das Leben?
Wissenschaft auf dem Prüfstand
Wie weit darf die Forschung gehen?
DNA
Von Genen, Mördern und Nobelpreisträgern
Die Natur als chemische Fabrik
Weiße Biotechnologie – Alternative zur Petrochemie?
Klonen - Menschen nach Maß?
Der Griff nach dem menschlichen Erbgut
Alleskönner Alge
Von Sushi bis zur Blauen Biotechnologie
News des Tages
Auch Vögel bevorzugen aktuelle Hits
Mehr Kriege durch Klimawandel?
Antikörper stoppen Lymphdrüsenkrebs
Sind Sonnenblume und Brokkoli patentierbar?
Kameratechnik: Gegenlicht wird rausgerechnet
Roboterarm kopiert Elefantenrüssel
Navigationssystem als Blindenhund
Bücher zum Thema
Gentechnik bei Pflanzen
von Frank Kempken, Renate Kempken und Kerstin Stockmeyer
Wissen Hoch 12
von Harald Frater und Christina Beck
Top-Clicks der Woche
1. Licht verbiegt Materie
2. Radioaktivität tatsächlich „Heizofen“ des Erdinneren
3. Super-Supernova: Weißer Zwerg sprengt Massegrenze
4. „Stein von Rosetta“ der Exoplaneten gefunden
5. Neuer langlebigerer Akku für mobile Geräte