Mikrobiologie

Pantoffeltierchen Einzeller des Jahres

Deutsche Gesellschaft für Protozoologie kürt Paramecium

Pantoffeltierchen © Technische Universität Kaiserslautern

Das wegen seiner charakteristischen Form auch Pantoffeltierchen genannte Paramecium ist der Einzeller des Jahres 2007. Diese Wahl hat die Deutsche Gesellschaft für Protozoologie (DGP) auf ihrer Jahrestagung in Salzburg getroffen.

Die aus dem Schulunterricht bekannten Paramecien sind leicht zu kultivieren und aufgrund ihrer Größe ideale Modellsysteme für zellbiologische, genetische, ökologische und evolutionsbiologische Fragestellungen. Paramecium gehört zu den Ciliaten und vereint alle Lebensfunktionen in einer einzigen hochdifferenzierten Zelle. Sie können sich durch Teilung vermehren, sexuell fortpflanzen und sie altern.

Pantoffeltierchen zeigt Wasserverschmutzungen an

Der schon im Lichtmikroskop leicht zu beobachtende Einzeller dient darüber hinaus als wichtiger Bioindikator in der Bewertung der Gewässergüte. Die „farblosen“ Arten zeigen starke Verschmutzungen an, während das grüne Paramecium – P. bursaria – reines bis leicht verschmutztes Wasser anzeigt.

Mit der Erforschung der Frage, was das zelluläre Alter bestimmt, eröffnete Paramecium schon in der Vergangenheit neue wissenschaftliche Schwerpunkte, so die DGP. Zuletzt führte die komplette Entschlüsselung des Genoms von Paramecium zu einer Fülle spannender Forschungsansätze, die bereits in wichtige Publikationen mündeten und über die Grenzen der Protozoologie Einfluss auf Medizin und Biologie haben werden.

(idw – Technische Universität Kaiserslautern, 16.05.2007 – DLO)