Anzeige
GeoUnion

„System Erde“ in der Schule

Zwischen Wissenschaft und Unterricht

System Erde © NASA/Podbregar

Ob Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Tsunamis, immer wieder zeigt sich, dass die Erde ein komplexes System ist. Das Projekt „Forschungsdialog: System Erde“ hatte daher zum Ziel, Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Grundverständnis über die zahlreichen Wechselwirkungen zwischen der Luft, dem Wasser, den Gesteinen und den Lebewesen zu vermitteln. Als Ergebnis entstanden unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse und in Zusammenarbeit mit geowissenschaftlichen Einrichtungen multimediale Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II und für die Grundschule.

„Das Schulfach Erdkunde ist traditionell das Zentrierungsfach der Geowissenschaften“, erläutert Sylke Hlawatsch vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Neben dem klassischen Geographieunterricht ergeben sich aber auch vielfältige Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht mit den -Naturwissenschaften“, so Hlawatsch. „Denn die Fragestellungen über die Funktionsweise des Planeten Erde lassen sich zum Teil auch im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht bearbeiten.“

Das IPN hat sich mit dem Projekt „Forschungsdialog: System Erde“ an die Schnittstelle zwischen Geowissenschaften, Schule und Öffentlichkeit begeben. „Ziel war es, Schülerinnen und Schülern unter Einbeziehung aktueller geowissenschaftlicher Forschungsergebnisse ein umfassendes naturwissenschaftliches Grund¬verständnis des komplexen Systems Erde zu vermitteln“, so Hlawatsch, die als Projektmanagerin die Entwicklung der Materialien begleitete.

Unterrichtsmaterialien

Schüler im Unterricht © MMCD

Zentraler Baustein des Projekts ist die CD-Rom „System Erde – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II“. Zahlreiche Animationen, interaktive computergestützte Materialien, aber auch Diagramme, Videos, Arbeitsbögen, Sachtexte und ein integriertes Zeichentool für Wirkungsgefüge ermöglichen einen vielseitigen Schulunterricht, aber auch das freie Erkunden und Lernen zuhause. Für Lehrer enthält die CD-Rom darüber hinaus didaktische Hinweise. Per Knopfdruck lassen sich spezielle Schülerversionen der CD-Rom erstellen, die zwar die Sachinformationen und Arbeitsmaterialien enthalten, nicht jedoch die Lösungen und didaktischen Hinweise.

Für die Klassenstufen 3 und 4 ist das Sachbuch „Unsere Erde – für Kinder, die die Welt verstehen wollen“ im Kallmayer Verlag erschienen. Es enthält eine CD-ROM mit Lernspielen zu den Themen Storch und Dinosaurier. Aus dem Internet können kostenlos ausführliche Begleitmaterialien bezogen werden.

Anzeige

Fachliche und didaktische Betreuung

An der Entwicklung des Projekts waren Vertreter aus allen Abteilungen des IPN, des Institutes für Geo¬graphiedidaktik der Universität Kiel sowie aus den Bildungsverwal¬tungen der Länder beteiligt. Zudem sorgten zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über zwanzig geowissenschaftli¬chen Instituten für die inhaltliche Aktualität. An der Materialentwicklung waren darüber hinaus 14 Lehr¬kräfte aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligt. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Links

System Erde – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II

Textversionen der Module für die Sekundarstufe II

Materialien für die Grundschule

Projekt „Forschungsdialog: System Erde“

(Ingrid Hemmer (HGD), 11.05.2007 – AHE)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Landschaften der Erde - unter dem Einfluss des Menschen von Hans-Rudolf Bork

Faszination Natur - Die schönsten Landschaften der Erde DVD

Die Erde im Visier - Die Geowissenschaften an der Schwelle zum 21. Jahrhundert von Hans-Peter Harjes und Roland Walter

Im Einklang mit der Erde - Geowissenschaften für die Zukunft von Monika Huch

Top-Clicks der Woche