Anzeige
Medizin

Rückenschmerzen machen Augen krank

Psychische Störungen, Kreislauf- und Augenerkrankungen als Begleitphänomene chronischer Scmerzen

Sensor Auge © IMSI MasterClips

Menschen mit chronischen Rückenschmerzen leiden besonders häufig auch an weiteren Erkrankungen. Dazu gehören vor allem psychische Störungen und Kreislauf- oder Augenerkrankungen, die jeweils bei mindestens 30 Prozent der Patienten auftreten. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, die jetzt in der Zeitschrift „Schmerz“ veröffentlicht worden ist.

„Ärzte, die diese Patienten behandeln, sollten sich bewusst sein, dass chronische Rückenschmerzen nur selten ein isoliertes gesundheitliches Problem sind“, erklärt Professor Dr. Marcus Schiltenwolf, Leiter der Abteilung Schmerztherapie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, der gemeinsam mit Kollegen die Studie durchgeführt hat. Je länger ihr Leiden besteht, desto mehr zusätzliche Beschwerden treten auf.

Rückenschmerzen sind weit verbreitet: Rund 30 Millionen, also mindestens jeder dritte Bundesbürger, klagen einmal im Jahr über einen akuten Rückenschmerz. Vom akuten zum chronischen Leiden ist der Weg oft nicht weit. Die volkswirtschaftlichen Schäden liegen schätzungsweise bei 20 Milliarden Euro pro Jahr.

Eingeschränkte Mobilität kann andere Organe beeinträchtigen

Bei der Studie wurden insgesamt 102 Männer und Frauen befragt und mit standardisierten Fragebögen getestet: 51 litten an chronischen Rückenschmerzen, bei den anderen Testpersonen handelt es sich um eine vergleichbare „rückengesunde“ Gruppe. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 51 Jahre alt.

Die Rückenschmerz-Patienten hatten ihr Leiden seit durchschnittlich seit fast sieben Jahren. In ihrer Gruppe traten zusätzliche Erkrankungen nach den Ergebnissen der Forscher mehrfach häufiger auf als in der Vergleichsgruppe. So litten 30 Rückenschmerz-Patienten an psychischen und Verhaltensstörungen im Vergleich zu sechs Personen in der Vergleichsgruppe.

Anzeige

Ursache unklar

„Warum diese zusätzlichen Erkrankungen auftreten, ist unklar“, sagt Schiltenwolf. Bei depressiven Verstimmungen könnte es sich um eine Folge des chronischen Leidens handeln. Die eingeschränkte Mobilität der Patienten kann Organsysteme direkt beeinträchtigen. Gemeinsame Risikofaktoren wie Übergewicht können mehrere Beschwerden zugleich auslösen.

„Ein weiterer Erklärungsansatz ist die hohe Bereitschaft zur Somatisierung, der körperlichen und somit medizinischen Zuordnung und Erklärung von Körperbeschwerden, der Rückenschmerz-Patienten, die durch häufiges Aufsuchen des Arztes verstärkt wird“, so Schiltenwolf.

(idw – Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, 23.04.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Bücher zum Thema

Das Angstbuch - Woher sie kommen und wie man sie bekämpfen kann von Borwin Bandelow

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Schmerz - Eine Kulturgeschichte von David Le Breton

Top-Clicks der Woche