Anzeige
Umwelt

Krebs erregende Chemikalien in Kinderschuhen

WDR: Handelsketten nehmen betroffene Schuhe aus dem Sortiment

In Deutschland sind Kinderschuhe im Handel, die mit verbotenen Chemikalien belastet sind. Dies ist das Ergebnis einer Stichprobe des WDR Wirtschaftsmagazins „markt XL“. Dabei handelt es sich um Chemikalien, die sich bilden können, wenn beim Gerbprozess nachlässig gearbeitet wird.

{1l}

Diese so genannten Chrom VI-Verbindungen gelten als Krebs erregend und können schwere Allergien auslösen. Die betroffenen Handelsketten versicherten gegenüber dem WDR, dass die belasteten Schuh-Serien aus dem Sortiment genommen werden.

Die WDR-Tester hatten insgesamt 20 Kinderschuhpaare in Filialen bundesweit vertretener Schuhketten gekauft und auf Rückstände der Chemikalie Chrom (VI) untersuchen lassen. In fünf Fällen ist das beauftragte Fachlabor fündig geworden.

Schuhe als Sondermüll

In drei Paar Kinderschuhen wurden in einzelnen Schuhteilen, die direkt mit dem Fuß in Kontakt kommen, hohe Mengen an Chrom (VI) gefunden. Bei zwei weiteren Schuhpaaren war sogar das gesamte Leder am Kinderfuß stark belastet.

Anzeige

Als Reaktion auf den Fund haben mehrere große deutsche Handelsketten alle Schuhe der betroffenen Serien aus ihren Läden genommen, geschreddert und als Sondermüll entsorgt. Der Chef eines der betroffenen Handelsunternehmen räumte gegenüber dem WDR ein, das Ergebnis der Stichprobe sei „für den Verbraucher völlig unakzeptabel“. Es müsse sogar damit gerechnet werden, dass 20 Prozent aller in Deutschland verkauften Schuhe mit dem Schadstoff Chrom (VI) belastet seien.

(WDR/markt XL, 23.04.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Welt der Elemente - von Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger

Thema Krebs - von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler

Die chemischen Elemente - Ein Streifzug durch das Periodensystem von Lucien F. Trueb

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Wodurch sind wir in die ökologische Bedrohung geraten? - von Jaspar von Oertzen und Franz Alt

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche