Anzeige
Medizin

Gen macht Lust auf Sonne

Steuerungmechanismus der Sonnenbräunung und Pigmentierung in der Haut aufgeklärt

Dass Sonne und Hautkrebs Hand in Hand gehen, ist bekannt. Jetzt haben Forscher ein Krebs verhinderndes Gen identifziert, das auch den Sonnenbräunungsmechnismus der Haut reguliert. Gleichzeitig scheint dieses Gen auch die Lust auf Sonne und Bräune zu triggern.

{1l}

"Die am höchsten in der Oberfläche liegenden Zellen in der Haut reagieren auf Sonneneinstrahlung," sagte Fisher. Wenn diese Keratinozyten der Sonne ausgesetzt werden, produzieren sie das Melanozyten stimulierendes Hormon (MSH) und regen so andere Zellen zur Produktion von Hautbräunungspigment an. "Unterschiedliche Fähigkeit zur Bräunung rührt von den Unterschieden im MSH-Rezeptor her," führte Fisher weiter aus. So reagiert die bei Rothaarigen gefundene Rezeptorvariante nicht auf MSH, weswegen sie keine Fähigkeit zur Bräunung haben. "MSH ist ein Produkt einer grösseren Gensequenz, in der auch die korpereigne, morphinähnliche Substanz mit der Bezeichnung Beta-Endorphin kodiert ist," fügte Fisher hinzu.

Während MSH die Sonnenbräunungsreaktion regelt, ist Beta-Endorphin wahrscheinlich für das Bedürfnis nach Sonne verantwortlich. Fishers Team wies nach, dass p53 bei Mäusen zur Aktivierung von Genen benötigt wird, die MSH produzieren und Bräunung zulassen. Demnach ist die Produktion von Beta-Endorphin durch die Sonne auch von p53 abhängig. "Die Induktion von Beta-Endorphin scheint eng mit dem Bräunungsweg verbunden zu sein," so Fisher. "Das könnte das Abhängigkeitsverhalten erklären, welches mit dem Bedürfnis nach Sonne oder der Nutzung von Solarien verbunden ist."

Die Forscher beobachteten ähnliche Vorgänge bei Menschenhaut und bei Mäusehaut. Sie konnten auch die Beteiligung von p53 an anderen Formen anormaler Hautpigmentierung nachweisen, die als Nebenwirkungen bestimmter Medikamente oder anderer Belastungen auftreten können. "Bestimmte Medikamente aktivieren wahrscheinlich unbeabsichtigt p53 und damit den Sonnenbräunungsweg," spekulierte Fisher. "Wir könnten nun in der Lage sein, Wege zum Eingreifen in diesen Prozess

Anzeige

zu finden, um seine Auslösung zu verhindern."

Aus diesem Grund könnte ein vollständigeres Verständnis des Sonnenbräunungsprozesses zu Produkten führen, die eine sichere Bräunung hervorrufen können auch ohne die potenziell schädliche UV-Strahlung – selbst bei Leuten, die sonst nicht braun werden. Fisher sagte, dass er an einer kleinen Biotechnologiefirma beteiligt ist, die an der Entwicklung eines derartigen Produkts arbeitet.

(Cell Press, 09.03.2007 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Albinos - Den Ursachen der „weißen Wesen“ auf der Spur

Bücher zum Thema

Wissen Hoch 12 - von Harald Frater und Christina Beck

Leben - Bilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers von Lennart Nilsson

Was macht das Licht, wenn's dunkel ist? - Experten beantworten weltbewegende Fragen von Olivia Meyer

Top-Clicks der Woche