Anzeige
Genetik

Parasit hat mehr Gene als der Mensch

Erbgut des Erregers Trichomonas entschlüsselt

Die Trichomoniasis wird durch Parasiten ausgelöst und ist mit 170 Millionen Neuansteckungen pro Jahr eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten weltweit. Jetzt haben Wissenschaftler das Erbgut des Erregers entschlüsselt. Das verblüffende Ergebnis: Das Genom von Trichomonas vaginalis besitzt drei mal so viele Gene wie das des Menschen.

{1l}

Die Wissenschaftler berichten über die Ergebnisse ihrer Studie im Wissenschaftsmagazin Science. Einzige in Deutschland tätige Wissenschaftlerin unter den insgesamt 66 Autoren aus zehn Ländern: Dr. Katrin Henze vom Institut für ökologische Pflanzenphysiologie und Geobotanik der Universität Düsseldorf.

Von der Infektion mit Trichomonas betroffen ist der Uro-Genitaltrakt des Menschen. Das Krankheitsbild: bei Frauen Juckreiz in der Scheide, bis hin zu blutigem Ausfluss, ja zur Fehlgeburt. Beim Mann gehören Entzündungen an der Eichel, der Harnröhre, Harnblase und Prostata zu den auffälligsten Symptomen. Verletzungen im Schleimhautgewebe bieten dann, so die Forscher, ideale Eintrittsmöglichkeiten für eine HIV-Infektion. "Das wissenschaftliche Interesse an der Trichomoniasis war bislang eher gering. Aber gerade durch die weltweite AIDS-Gefahr beschäftigen sich immer mehr Forschergruppen mit der Krankheit", so Henze.

160 Millionen Basenpaare bestimmt

Trichomonas vaginalis gehört zu den Protozoen und damit zu den einzelligen Lebewesen. Die US-amerikanische Gen-Forschungsorganisation TIGR (The Institute of Genome Research) hat

Anzeige

die Erbsubstanz des Erregers entschlüsselt. In insgesamt drei Jahren wurden dabei 160 Millionen Basenpaare bestimmt. Henze: "Das Genom erwies sich als zehnmal so groß wie erwartet und enthält etwa dreimal so viele Gene wie das Genom des Menschen!"

Henze und ihre kleine Düsseldorfer Forschergruppe von drei Doktoranden und vier Diplomanden arbeiten nun daran, die Funktionen einiger dieser Gene zu ermitteln. Leitfrage: Welche Fähigkeiten hat der Erregerorganismus über seine Gene?

"Wir versuchen, mit Hilfe der Gene die Entwicklungsgeschichte von Trichomonas vaginalis zu verstehen, seinen Stoffwechsel und Pathogenitätsmechanismus. Daraus können sich dann auch neue Diagnose- und Therapieverfahren entwickeln.", so Henze. Hintergrund: Die Krankheit kann zwar medikamentös bekämpft werden, "aber wir stellen zunehmend Resistenz gegen den zur Verfügung stehenden Wirkstoff fest. Irgendwann wirkt die bisherige Therapie nicht mehr."

(idw – Universität Düsseldorf, 30.01.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Die neue Welt der Gene - Visionen - Rätsel - Grenzen von Joachim Bublath

Es wird ein Mensch gemacht - Möglichkeiten und Grenzen der Gentechnik von Jens Reich

Die sieben Töchter Evas - Warum wir alle von sieben Frauen abstammen - revolutionäre Erkenntnisse der Gen-Forschung von Bryan Sykes

Dolly - Der Aufbruch ins biotechnische Zeitalter von Colin Tudge, Ian Wilmut & Keith Campbell

Top-Clicks der Woche