Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 09.02.2012
Fruchtfliegen: Manche mögen’s heiß
„Hitzeschock“ hilft heiße Tage zu überstehen
Werden Fruchtfliegen für kürzere Zeit großer Hitze ausgesetzt, hat dies normalerweise eher negative Auswirkungen auf ihre Fitness. Jetzt aber haben Forscher festgestellt, dass dieser „Hitzeschock“ an sehr heißen Tagen einen Vorteil darstellt: Denn es hilft ihnen offenbar, ihre Beute besser zu finden – ein Anpassung, die sich angesichts des Klimawandels als sehr nützlich erweisen dürfte.

Fruchtfliege Drosophila
Fruchtfliege Drosophila
© USDA
Die Wissenschaftler Volker Loeschcke von der Universität von Aarhus in Dänemark und sein Kollege Ary A. Hoffmann von der Universität von Melbourne in Australien untersuchten erstmals die Auswirkungen der Hitzeabhärtung an der Fruchtfliege Drosophila melanogaster im Freiland. Die Forscher setzten dazu zunächst eine Gruppe Fliegen im Labor kurzzeitig Temperaturen von über 30 Grad aus, um sie abzuhärten. Dann wurden die Tiere gemeinsam mit einer nicht abgehärteten Kontrollgruppe markiert und in einem Gebiet freigelassen, das nur wenige natürliche Ressourcen für die Fliegen bereithielt.

Mithilfe von Köderfallen testeten die Wissenschaftler sowohl an sehr heißen wie auch an eher kalten Tagen, wie viele der Fliegen erfolgreich zum Köder und damit zur Nahrung fanden. Es zeigte sich, dass an kühlen Tagen die zuvor erwarteten negativen Auswirkungen des Hitzschocks dominierten: Von den „abgehärteten Fliegen“ wurde kaum eine wieder gefangen. Nach Ansicht der Forscher ein Hinweis auf eine geringere Fitness der Tiere. An sehr heißen Tagen dagegen kehrte sich das Verhältnis um: Die hitzadaptierten Tiere stellten die Mehrheit der Wiederfänge. Lagen die Temperaturen dazwischen und es war gleichmäßig warm, hielt sich das Verhältnis die Waage.

„Eine kurzzeitige Hitzeexposition härtet die Fliegen gegen eine Hitzewelle ab, allerdings geht es ihnen nicht so gut, wenn die Temperaturen niedriger liegen“, erklärt Loeschcke. Einen Vorteil sieht der Forscher vor allem in Gegenden, in denen extrem heiße Tage mit Temperaturen über 37 Grad im Sommer zukünftig häufiger vorkommen beziehungsweise in denen das Klima durch den Klimawandel variabler wird.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Drosophila melanogaster, Temperaturen, Klimawandel, Beute, Labor
Weitere News zum Thema
Forscher lassen Fliegen Liebeslieder singen (04.03.2011)
Schlüsselneuronen für den Fliegengesang identifiziert
Junge Gene genauso existenziell wie alte (27.12.2010)
Überraschendes Ergebnis wirft evolutionsbiologische Grundannahme über den Haufen
Aronstab betrügt Fliegen (08.10.2010)
Schwarze Calla imitiert hefeartigen Duft und lockt damit Insekten in die Falle
Forscher enträtseln Fliegenhirn (13.07.2010)
Neue Methoden decken Verschaltung von Nervenzellen auf
Fruchtfliegen helfen Autismus-Forschern (14.06.2010)
Hinweise auf mögliche Ursache der Krankheit entdeckt
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Dossiers zum Thema
Das Geheimnis des Fliegens
Tierischen Flugkünstlern auf der Spur
Gruppen, Rudel, Schwärme
Viele sind besser als einer
Klimawandel
Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?
Streit ums Klima
Klimawandel unter Beschuss?
Wohin mit dem CO2?
Auf der Suche nach „Endlagern“ in Untergrund und Ozeanen
Mit Bienen im Gespräch
Chemische und akustische Kommunikation sozial lebender Insekten
Ameisen
Eine für alle, alle für eine
S.O.S. - Ist das Klima noch zu retten?
Klimakonferenz 2006: Zukunft Verhandlungssache
News des Tages
Fruchtfliegen: Manche mögen’s heiß
Gel gibt künstlichen Muskeln Kraft
Rezeptoren „boykottieren“ Krebstherapie
Auch 2006 dicke Luft in deutschen Städten
Elektronenblitze „fotografieren“ Nanowelt
La-Ola-Wellen auch im Fliegenflügel
Bücher zum Thema
Einführung in die Ökologie
von Wolfgang Tischler
Das geheime Leben der Tiere
Ihre unglaublichen Fahigkeiten, Leistungen, Intelligenz und magischen Kräfte von Ernst Meckelburg
Atmosphäre im Wandel
Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen
Wetterwende
Vision: Globaler Klimaschutz von Hartmut Graßl
Wetter & Klima
Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten von Dieter Walch und Harald Frater
Der Klimawandel
von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber
Wetterkatastro- phen und Klimawandel
Sind wir noch zu retten? von Hartmut Grassl u. a.
Top-Clicks der Woche
1. Wie der Maulwurf zu zwölf Fingern kommt
2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
3. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
4. Erster Nano-Blick in das lebende Gehirn
5. Tempolimit auf dem Quanten-Highway