Anzeige
Neurobiologie

Rauchen macht dumm

Verfallsrate des Gehirns bei älteren Menschen fünf Mal höher

Rauchen beschleunigt bei älteren Menschen den Verfall des Gehirns. Nach einer Studie des Erasmus MC Medisch Centrum in Rotterdam ist die Rate fünf Mal höher als bei Menschen, die nie geraucht haben.

{1l}

Die in Neurology veröffentlichte Studie wies nach, dass Raucher,die aufhörten, ihren kognitiven Verfall deutlich verlangsamen konnten.Diese Ergebnisse widersprechen bisherigen Forschungsergebnissen, die nahe legten, dass Nikotin eine positive Auswirkung auf das Gehirn haben kann.

Für die aktuelle Studie wurde eine Reihe von Untersuchungen im Rahmen desMini-Mental-Tests (MMSE) durchgeführt, um die kognitiven Fähigkeiten vonFrauen und Männern über 65 Jahren zu ermitteln. Bei den Nichtrauchernsank der MMSE jährlich um 0,03 Punkte pro Jahr. Bei Rauchern lag dieserWert bei 0,16. Bei ehemaligen Rauchern verringerte sich der MMSE auf 0,06Punkte. Der Studienautor Alewjin Ott erklärte laut BBC, dass der dauernde Tabakkonsum Atherosklerose undBluthochdruck verursache. Diese und andere Auswirkungen des Rauchenserhöhten das Risiko eines Schlaganfalls und der Schädigung kleinerBereiche des Gehirns.

Je mehr und je länger geraucht wurde, desto größer war der kognitiveVerfall. Bei Rauchern war dieses Phänomen stärker ausgeprägt als beijenen, die aufgehört hatten. Demenzerkrankungen in der Familie hattenkeinen Einfluss auf die größere Verfallsrate bei Rauchern. Für dasEURODEM-Forschungsteam wurden die Daten von 9.209 Teilnehmern inDänemark, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien untersucht.

Anzeige

(Pressetext Europe, 24.03.2004 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens von Manfred Spitzer

Top-Clicks der Woche