Anzeige
Zoologie

Berggorillas als Höhlenbewohner?

Gestein könnte als Nahrungsquelle für Mineralien dienen

Infrarot Aufnahme von Berggorillas beim Verlassen der Höhle © Robert Muir, ZGF

Dass irgendwann im Laufe der Evolution die gemeinsamen Vorfahren von uns Menschen und unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen, Höhlen als Wohnraum entdeckt haben, liegt auf der Hand. Doch dass heutige Menschenaffen Höhlen regelrecht bewohnen, ist bislang noch nicht beobachtet worden. Nun hat ein Wissenschaftler der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) bei einem Besuch der größten Berggorillafamilie in den Virunga-Bergen im Kongo eine Entdeckung, die durchaus als spektakulär bezeichnet werden darf. Er stieß auf eine Höhle – und auf Gorillas, die sich in diesem Unterschlupf aufhielten.

{1l}

Robert Muir und einige Ranger des Nationalparks waren zur Gorillagruppe "Kibirizi“ mit ihren 32 Individuen aufgebrochen, um nach dem Rechten zu sehen. Diese Familie hatte in der Vergangenheit schwere Verluste durch Wilderer erlitten, die ihre Jungtiere raubten.

"Die ersten Zeichen, dass wir die Gruppe gefunden hatten war das Knacken im Geäst. Ein Jungtier spielte in den Bäumen direkt neben uns. Als wir nach den anderen Gruppenmitgliedern Ausschau hielten, stolperten wir über den von Vegetation verborgenen Eingang einer Höhle. Die Höhle selbst war schon eine Neuentdeckung, doch was dann kam, war unglaublich. Wir versammelten uns um den Eingang und hörten Grunzlaute und andere seltsame Geräusche aus dem Höhleninneren“, so Muir.

Und weiter: „Während wir die Äste beiseite schoben, um einen besseren Blick nach drinnen zu bekommen, erschien plötzlich ein Paar Augen, dass uns aus der Dunkelheit anstarrte. Langsam zogen wir uns zurück und unerwartet kletterten zwei heftig gegen das helle Licht blinzelnde Gorillas aus der Höhle. Gefolgt von einem dritten und vierten."

Anzeige

Einzigartige Beobachtung

Der Forscher und die ihn begleitenden Ranger stiegen daraufhin selbst hinab in die 1,5 bis zwei Meter hohe und rund zehn mal zehn Meter große Höhle. "Als sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten", berichtet Muir, "sahen wir, dass sich drei weitere Gorillas in der Höhle umher bewegten. Wir gaben den Eingang frei und beobachteten zwei Erwachsene und ein Jungtier, wie sie sich an Ästen und Ranken aus der Höhle zogen und sich dann zu den anderen Gruppenmitgliedern draußen gesellten."

Die Beobachtung von Muir ist bislang einzigartig. Noch nie sind Gorillas beobachtet worden, die sich in Höhlen aufhalten. Inwieweit das für diese Gruppe zum normalen Verhalten gehört, wird Muir mit weiteren Besuchen an der Höhle bestätigen müssen. Auch die Frage, warum die Gorillas in die Höhle gehen, bleibt noch offen. Es könnte eine Strategie sein, sich vor Feinden, in dem Fall Wilderern, zu verstecken oder Schutz bei schlechtem Wetter zu suchen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Gestein in der Höhle den Tieren wertvolle Mineralien bietet, mit denen sie ihre Nahrung ergänzen.

(idw – Zoologische Gesellschaft Frankfurt, 30.10.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

stellares Schwarzes Loch

Stellares Schwarzes Loch mit Rekordmasse

So klingen die Träume von Vögeln

Wie Pluto sein Herz bekam

Wann sind Kohlenhydrate besonders ungesund?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Das Lächeln des Tigers - Von den letzten Menschen- fressern der Welt. von David Quammen

Der dritte Schimpanse - Evolution und Zukunft des Menschen von Jared Diamond

Lucy und ihre Kinder - von Donald C. Johanson, Blake Edgar

Der Affe und der Sushimeister - Das kulturelle Leben der Tiere von Frans de Waal

Neandertal - Die Geschichte geht weiter von Ralf W. Schmitz und Jürgen Thissen

Unsere nächsten Verwandten - Von Schimpansen lernen, was es heißt, Mensch zu sein von Roger Fouts und Stephen Tukel Mills Mit einem Vorwort von Jane Goodall

Top-Clicks der Woche