Anzeige
Medizin

Bakteriengift beschädigt Zellzentrale

Neue Erkenntnisse über schwere Magen-Darm-Erkrankungen

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat bahnbrechende neue Erkenntnisse darüber gewonnen, wie Bakterien schwere Magen-Darm-Erkrankungen verursachen. Danach tötet ein starkes Mikrobengift Zellen ab, indem es einen wichtigen Bestandteil im endoplasmatischen Reticulum (ER) außer Kraft setzt.

{1l}

Das Gift Subtilase Cytotoxin wird von bestimmten Stämmen der E.coli Bakterien produziert, die für schwere Margen-Darm-Erkrankungen beim Menschen verantwortlich sind. Entdeckt hatte die Substanz Dr. Adrienne Paton von der School of Molecular and Biomedical Science an der University of Adelaide, die nun zusammen mit Kollegen der Monash University sowie Forschern aus den USA an der neuen Studie beteiligt war. Das Toxin ist so stark, dass es auch im Bioterrorismus eingesetzt werden könnte.

"Das ER ist die Kommandozentrale von Zellen in höheren Organismen und wird in seinem Einfluss auf andere Zellfunktionen lediglich vom Zellkern übertroffen", erläutert Paton. "Das vom Toxin angegriffene Molekül ist ein BiP genanntes Chaperon-Protein, das hauptverantwortlich für die Regulierung der ER-Funktion ist. Die Störung dieses wichtigen Chaperons hat unweigerlich schwere Auswirkungen auf verschiedenste Zelltypen."

Neue Erkenntnisse über die Entstehung von Alzheimer?

Neben ihren Erkenntnissen über die Funktionsweise des Bakteriengifts konnten die Wissenschaftler im Rahmen ihrer Arbeit auch dessen dreidimensionale Struktur bestimmen. Dies wird bei der Entwicklung von Behandlungen für Krankheiten helfen, die durch Gifte ausgelöst werden.

Anzeige

Paton zufolge erhoffen sich die Wissenschaftler von ihrem Durchbruch auch neue Erkenntnisse über die Entstehung von altersbezogenen und degenerativen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer, die mit Fehlern in der ER-Funktion zusammenhängen.

(idw – VolkswagenStiftung, 20.10.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Bücher zum Thema

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Schmerz - Eine Kulturgeschichte von David Le Breton

Der Pilz, der John F. Kennedy zum Präsidenten machte - Und andere Geschichten aus der Welt der Mikroorganismen von Bernard Dixon

Top-Clicks der Woche