Anzeige
Medizin

Keim-Cocktail in Wasserspendern

WDR: Richtwert für Trinkwasser in drei von vier Fällen überschritten

Der Genuss von Wasser aus Wasserspendern kann selbst in Apotheke oder Arztpraxis unappetitlicher sein als man denkt. Dies ist das Ergebnis einer Stichprobe, die das WDR-Wirtschaftsmagazin "markt" in Bonn, Düsseldorf und Köln durchgeführt hat. Danach wurden in 15 von 20 Proben Keime in einer Menge gefunden, die den Richtwert für Trinkwasser aus der Leitung zum Teil über hundertfach überschreitet.

{1l}

"Bei einem solchen Befund im Wasserhahn bei Ihnen zu Hause", so die Einschätzung des Hygienikers Professor Martin Exner von der Universitätsklinik Bonn, der für den WDR die Proben untersuchte, "würde das Gesundheitsamt diesen Hahn für Trinkwasserzwecke sperren.“ Doch obwohl solche Spender ebenfalls Trinkwasser anbieten, gelten die Hygiene-Bestimmungen der Trinkwasserverordnung für sie nicht.

In zwei Proben entdeckte das Labor außerdem coliforme Bakterien, die wahrscheinlich aus Fäkalien stammen, beziehungsweise Krankheitserreger, die Atem- und Harnwegsinfektionen hervorrufen können.

Die Stichprobe zeigt nach Ansicht des WDR, dass man sich offenbar in vielen Apotheken und Praxiskliniken nicht der Gefahr bewusst ist, dass über das Getränkeangebot Keime und Krankheitserreger verbreitet werden können. Exner sieht darin ein besonderes Infektionsrisiko: "Es sind ja oft gerade abwehrgeschwächte Personen, die sich in Arztpraxen und Kliniken aufhalten und dort Wasser entnehmen", so der Leiter des Bonner Hygiene-Instituts gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk. Ursache für die Verschmutzungen sei meistens eine zu seltene Reinigung der Trinkwasserspender, so der Hygiene-Experte.

Anzeige

(WDR, 05.09.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

H2O - Biographie des Wassers von Philip Ball

Top-Clicks der Woche