Anzeige
Raumfahrt

Mond-Tourismus ab 2100?

Eurospace-Report 2006 zur Zukunft der europäischen Luft- und Raumfahrt vorgelegt

Erdtrabant als Ziel © NASA

Die Besiedelung des Weltalls wird erst in rund 500 Jahren deutliche Fortschritte gemacht haben. Ein Mond-Tourismus dagegen könnte spätestens 2100 Realität sein. Dies sagt der aktuelle "Eurospace-Report 2006 zur Zukunft der europäischen Luft- und Raumfahrt" der Beratungsgesellschaft Eurospace voraus.

Für die Studie wurden 150 ausgewählte Fach- und Führungskräfte aus der Luft- und Raumfahrtbranche nach ihrer Einschätzung zum Status-quo und zur Zukunft der Branche befragt.

Im Jahr 2500 soll eine mit Zivilbevölkerung besiedelte Raumstation im All schweben, sagte beinahe ein Drittel (31 Prozent) der Fachleute. 16 Prozent der Experten erwarten die zivile Raumstation sogar schon in weniger als 100 Jahren. Ein knappes Viertel der Fachleute geht davon aus, dass die Besiedelung des Weltalls noch länger als 500 Jahre in der Zukunft liegt. Lediglich 17 Prozent der von Eurospace befragten Luft- und Raumfahrtspezialisten glauben überhaupt nicht an eine zivile Raumstation.

Auch die Besiedelung des Mondes im größeren Stil ist für die Fachwelt offenbar eine ausgemachte Sache. Die Hälfte der Experten vermutet, dass es zu einem Mond-Massentourismus kommen wird. 17 Prozent erwarten diese Entwicklung schon ab dem Jahr 2100. Ein Drittel ist überzeugt, dass die Touri-Flüge zum Mond erst später zum guten Reisestil gehören werden – aber sicherlich bevor im Jahr 2500 die zivile Raumstation zu neuen Reiseabenteuern lockt.

(Eurospace, 28.07.2006 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Space Odyssey - Mission zu den Planeten

Full Moon - Aufbruch zum Mond - Das Jahrhundertereignis in Originalbildern von Michael Light

Planeten beobachten - Praktische Anleitung für Amateurbeobachter und solche, die es werden wollen von Günter D. Roth

Die Planeten - von David McNab und James Younger

Top-Clicks der Woche