Anzeige
Zoologie

Auch Mäuse haben Mitleid

Erstmals Empathie auch bei niederen Säugetieren belegt

Können Tiere Mitleid empfinden? Bisher galt die Empathie, die Fähigkeit, sich in das Denken und Fühlen eines anderen Wesens hinein zu versetzen, als Domäne des Menschen und möglicherweise noch einiger höherer Primaten. Doch jetzt haben Wissenschaftler erstmals belegt, dass sogar vergleichsweise einfache Primaten wie Mäuse Mitleid empfinden können. Ihre Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Science veröffentlicht.

{1l}

Jeffrey Mogil, Professor für Psychologie an der amerikanischen McGill Universität, sein Doktorand Dale Langford und weitere Forscher des Labors für Schmerzgenetik führten Versuche zur Schmerzreaktion bei Mäusen durch. Dabei stellten sie fest, dass Tiere, die zusehen konnten, wie ihr Käfiggenosse Schmerzen erlitt, später selbst weitaus empfindlicher auf Schmerz reagierten als Tiere, die allein gehalten und getestet wurden.

Diese Ergebnisse belegen erstmals eine Form der „Schmerzansteckung“ bei Tieren. Gleichzeitig beleuchten sie jedoch auch die Rolle von sozialen Faktoren im Umgang mit Schmerzreizen – nicht nur bei Tieren sondern auch beim Menschen.

„Wir wissen, dass soziale Interaktion eine so wichtige Rolle im chronischen Schmerzverhalten beim Menschen spielt“, erklärt Mogil. „Jetzt können wir die Mechanismen, die solchen Effekten unterliegen genauer beleuchten. Warum wir von den Menschen um uns herum so beeinflusst werden beispielsweise.“

Anzeige

(McGill University, 04.07.2006 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Bücher zum Thema

Der dritte Schimpanse - Evolution und Zukunft des Menschen von Jared Diamond

Die Entdeckung der Intelligenz oder können Ameisen denken? - von Holk Cruse, Jeffrey Dean und Helge Ritter

Top-Clicks der Woche