Anzeige
Geowissen

Lehmbauten werden erdbebensicher

Neu entwickelte Architektur erfolgreich getestet

Ein neu entwickeltes System Tonnen- und Kuppelgewölbe aus Lehmsteinen erdbebensicher zu machen, ist jetzt erfolgreich getestet worden. Dies teilte die Universität Kassel mit.

{1l}

Das vom Architekturprofessor Gernot Minke im Jahr 2004 erdachte Spannsystem wird über Gebäudehüllen und bogenförmige Durchgänge eingesetzt und fängt die horizontal oder vertikal einwirkenden Kräfte bei Erdbeben ab.

Auf dem vier Meter mal vier Meter großen Rütteltisch des Instituts für Erdbebensicherheit an der Katholischen Universität Peru in Lima wurde ein solches Lehmgewölbe im Maßstab 1:1 errichtet und einem simulierten Erdbeben extremer Stärke von 30 Sekunden Dauer ausgesetzt. Das Gewölbe überstand dabei eine Beschleunigung, die dem 0,8-fachen der Erdbebenbeschleunigung und einer horizontalen Verschiebung von bis zu 8,3 Zentimetern entsprach.

Eine erste Anwendung dieses Systems erfolgt zurzeit für ein Wohnhaus in dem stark erdbebengefährdeten Gebiet von San Juan in Argentinien. Minke wird die Ergebnisse der Tests auf der SIACOT-Konferenz (Seminario Iberoamaricano de Construcción con Tierra) im Juni in Mendoza, Argentinien vorstellen. Bei seinen Bemühungen, dieses System für den Aufbau der im Dezember 2003 zerstörten iranischen Stadt Bam anzuwenden, war er erfolglos gewesen. Seinen Äußerungen zufolge konnte er sich nicht gegen die dortige "Beton-Lobby" durchsetzen.

Anzeige

(idw – Universität Kassel, 14.06.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Tsunami - Das Geheimnis der Riesenwellen

Bücher zum Thema

Der unruhige Planet - von Richard Dikau und Jürgen Weichselgartner

Tsunami - Geschichte eines Weltbebens von Cordt Schnibben

Allgemeine Geologie - Eine Einführung in das System Erde von Frank Press und Raymond Siever

Erdbeben - Eine Einführung von Bruce A. Bolt

Naturkatastrophen - Wirbelstürme, Beben, Vulkanausbrüche - Entfesselte Gewalten und ihre Folgen von Inge Niedek und Harald Frater

Top-Clicks der Woche