Anzeige
Geowissen

Top-Geotope Deutschlands gewählt

Bedeutendste geologische Standorte Deutschlands ausgezeichnet

Geotop Helgoland © Akademie der Geowissenschaften

Helgoland gehört dazu, das Siebengebirge, das Wattenmeer und auch die Partnachklamm – am Freitag haben 77 Standorte die Auszeichnung "Nationaler Geotop" erhalten. Sie gelten damit offiziell als herausragende geologische Landschaftsformen Deutschlands.

Sie sind aus einem Wettbewerb der Akademie der Geowissenschaften zu Hannover hervorgegangen, für den 180 Bewerbungen aus den insgesamt in der Bundesrepublik erfassten 12 000 Geotopen eingegangen waren.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken,würdigte die touristische Bedeutung dieser faszinierenden geologischen Objekte und Landschaften: "Die Liste der Geotope erfasst alle Bundesländer und liest sich wie ein spannender Reiseführer. Jeder von uns kennt die Insel Helgoland, die Wattenmeerküste, die Kreideküste von Rügen, das Siebengebirge, die Eifel und den Pfahl im Bayerischen Wald als schöne und besondere Naturlandschaften. Mit der Loreley wie mit der Roßtrappe im Harz verbinden sich Sagen, mit dem Burgberg Stolpen vor allem der Name der Gräfin Cosel. Dass diese alle und auch viele kleinere und weniger bekannte Objekte aber auch in ihrer geologischen Besonderheit wahrgenommen werden, dafür soll der Titel "Nationaler Geotop" sorgen."

Der Wettbewerb soll die Verbindung von Naturschutz und Tourismus auf populärwissenschaftliche Weise herstellen. Er leiste damit einen Beitrag zum Ziel der Bundesregierung, den Tourismus als nachhaltigen Wirtschaftszweig zu stärken. Die Geotope sollen aktiv zur touristischen Entwicklung und Vermarktung von Deutschlands Naturreichtum beitragen und möglichst eng in das Gesamtangebot eingebunden werden.

Hinsken wertete es als hervorragend, dass zusammen mit der Auszeichnung auch gleich ein Buch zum Wettbewerb "Faszination Geologie – die bedeutendsten Geotope Deutschlands" herauskommt, das die touristische Vermarktung nachdrücklich unterstützen wird: "Die ausgezeichneten Orte und Regionen haben nun alle Möglichkeiten, mit der heute verliehenen Auszeichnung noch besser zu werben."

Anzeige

(BMWi, 15.05.2006 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Höhlen - Geheimnisvolle Welt unter der Erde

Bücher zum Thema

Die Ostsee - Eine Natur- und Kulturgeschichte von Hansjörg Küster

Faszination Natur - Die schönsten Landschaften der Erde DVD

Geologische Streifzüge - Düsseldorf und die Kreise Neuss und Mettmann von Harald Frater

Physische Geographie Deutschlands - von Herbert Liedtke und Joachim Marcinek

Die Alpen - Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft von Werner Bätzing

Top-Clicks der Woche