Das Internet ist aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Die tägliche Nutzungsdauer liegt inzwischen durchschnittlich bei 57 Minuten pro Tag. High-Speed-Nutzer surfen sogar noch deutlich länger. Dies geht aus einer neuen Studie des Forschungsinstituts Forsa hervor, die gestern im Vorfeld der CeBit veröffentlicht wurde.
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Das Internet liegt in der Gunst der Deutschen im Alter von 14 bis 49 Jahren damit bereits auf dem dritten Platz – nach Radio (131 Min.) und Fernsehen (178 Min.)-, so die Sonderanalyse der Mediennutzungsstudie "TimeBudget", die Forsa im Auftrag von SevenOne Media GmbH durchgeführt hat.
DSL-Nutzer sind nach den Ergebnissen der Untersuchung inzwischen sogar 109 Minuten täglich im Netz und damit deutlich länger als User mit ISDN-Anschluss (55 Min.) oder analogem Zugang (32 Min.). Zugleich sind sie nach den Erkenntnissen der Studie deutlich aktiver: Sie schreiben nicht nur E-Mails oder surfen im Netz, sondern nutzen auch Online-Shopping, Instant Messenger, Video-Streams und Online-Games. Doch trotz dieses enormen Zeitbudgets bleibt auch für DSL-Nutzer das Fernsehen mit 162 Minuten das mit Abstand meist genutzte Medium.
Internet als Informationsquelle
Doch nicht nur die Nutzung des Internets steigt, sondern auch die Relevanz: So gewinnt das Web laut der Studie als Erstinformationsquelle immer mehr an Bedeutung. Bei Reiseinformationen – einst die Domäne der Zeitschriften – ist das Internet seit einigen Jahren das Medium der ersten Wahl.
42 Prozent der Deutschen, die sich für Reisen interessieren, gehen zuerst online, um sich über Reiseziele und -angebote zu informieren. Auch bei den Themen Musik, Gesundheit, Wetter und Sport wird dem Internet zunehmend Kompetenz zugeschrieben. So gehen heute bereits 30 Prozent der Deutschen zuerst ins Web, um sich über aktuelle Musikangebote zu informieren, 1999 waren es lediglich vier Prozent.
Seit 1999 befragt das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von SevenOne Media zwei Mal jährlich eine repräsentative Zahl von Deutschen (seit 1999 insgesamt 11.414 Personen) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens.
(SevenOne Media, 08.03.2006 – DLO)