Anzeige
Geowissen

Pakistan: Lage in den Erdbebengebieten immer dramatischer

Regen und Schnee gefährden Hilfstransporte

Erdbeben in Kaschmir © USGS/NEIC

Die Situation in den Erdbebengebieten im Norden Pakistans hat sich in den letzten Tagen dramatisch verschärft. Tausende von Menschen sind den eisigen Temperaturen, Schnee und Regen schutzlos ausgeliefert. Darauf hat gestern die Kindernothilfe hingewiesen.

Noch erreichten die Transporte die Menschen in den abgelegenen Tälern. Weil die Hauptstraßen durch Schnee und Regen unpassierbar seien, so die Hilfsorganisation, nähmen die Fahrer mittlerweile gefährliche Nebenstrecken, um die Opfer der Katastrophe nicht allein zu lassen. Es sei jedoch nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Routen unpassierbar würden.

„Das Schlimmste steht uns noch bevor. In der Regel ist hier der Februar der kälteste und schneereichste Monat. Ich erwarte, dass wir bald nicht mehr in die betroffenen Gebiete vordringen können“, sagt Sajid Ishaq, Chef des Kindernothilfe-Partners ILAP (Interfaith League against Poverty), in Balakot. Das Wetter fordere bereits Todesopfer. Die Menschen in den betroffenen Regionen benötigten weiterhin dringend Notunterkünfte, Öfen, Decken und Winterkleidung. Durch die Kälte erkrankten immer Menschen an Lungenentzündungen, eine medizinische Versorgung sei äußerst schwierig.

Die Partner der Kindernothilfe haben in Pakistan mittlerweile 4.000 Menschen mit winterfesten Zelten und Notunterkünften versorgt. Weitere 4.000 Familien bekamen bis Ende 2005 winterfeste Quartiere. Für 1.000 Kinder, um die sich weder Eltern noch Verwandte kümmern können, haben die Helfer Kinderzentren errichtet. Dort bekommen die Jungen und Mädchen warme Kleidung, regelmäßige Mahlzeiten, Schulmaterialien und Spielsachen. Die Kinder werden dort auch medizinisch versorgt.

Die Kindernothilfe hat bisher mehr als drei Millionen Euro an Spenden gesammelt. Diese reichen nach Angaben der Organisation allerdings längst nicht aus, um alle notwendigen Projekte zu finanzieren.

Anzeige

(Kindernothilfe, 05.01.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Regen - Wolken, Wetter, Wassertropfen

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Bücher zum Thema

Der unruhige Planet - von Richard Dikau und Jürgen Weichselgartner

Allgemeine Geologie - Eine Einführung in das System Erde von Frank Press und Raymond Siever

Erdbeben - Eine Einführung von Bruce A. Bolt

Naturkatastrophen - Wirbelstürme, Beben, Vulkanausbrüche - Entfesselte Gewalten und ihre Folgen von Inge Niedek und Harald Frater

Top-Clicks der Woche