Biotechnologie

Pferdegenom wird entschlüsselt

Niedersächsische Wissenschaftler kartieren Erbgut der Tiere

Während das Erbgut von vielen Säugetieren wie Hund und Ratte längst vollständig oder fast vollständig sequenziert wurde, ist das Pferdegenom bis heute nur sehr bruchstückhaft erfasst. Dies werden jetzt niedersächsische Forscher ändern. Sie wollen in den nächsten Monaten eine hoch auflösende „Karte“ des Pferdegenoms erstellen.

Die Kenntnis der Genomsequenz des Pferdes würde nach Ansicht der Wissenschaftler von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung in Braunschweig wichtige anwendungsorientierte Forschung im Bereich der Zucht- und Veterinärmedizin von Pferden ermöglichen.

Für die Erforschung des Pferdegenoms erhalten sie dabei rund 800.000 Euro aus dem Niedersächsischen Vorab. Dies hat die VolkswagenStiftung auf Vorschlag der Niedersächsischen Landesregierung beschlossen. „Für uns sind diese Fördermittel ein klares Bekenntnis zu Niedersachsen als wissenschaftliches und wirtschaftliches Pferdeland“, erklärte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann dazu gestern in Hannover.

In dem beantragten Projekt soll eine hoch auflösende „Karte“ des Pferdegenoms erstellt werden. Um diese Karte anzufertigen, wollen die Forscher so genannte BAC-Endsequenzen und fluoreszierende Fingerprints von 150.000 Klonen einer vorhandenen „BAC-Genbank“ des Pferdes bestimmen. Mit Hilfe der BAC-Endsequenzen lassen sich dann Informationen auf den existierenden Pferdegenomkarten lokalisieren und zuordnen.

Genetische Untersuchungen bei Pferden in Zukunft einfacher

Die physikalische Karte aus diesem Projekt wird, so die Wissenschaftler, künftige genetische Untersuchungen bei Pferden deutlich erleichtern und stellt eine wichtige Voraussetzung dar für die Bestimmung der Genomsequenz des Pferdes – und dies könnte nicht zuletzt auch von Bedeutung sein mit Blick auf die Bekämpfung bestimmter Erkrankungen.

In Deutschland werden derzeit mehr als eine Millionen Pferde und Ponys gehalten. Vor allem für das Pferdeland Niedersachsen haben Pferde eine besondere Bedeutung. Elf der 36 deutschen Zuchtverbände sind in Niedersachsen ansässig. Es wird geschätzt, dass an der Pferdehaltung und der Pferdezucht rund 45.000 Jobs in Niedersachsen hängen.

(idw – Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, 09.12.2005 – DLO)