Anzeige
Umwelt

Weniger Acrylamid in Spekulatius

Weihnachtsgebäck im Test von foodwatch

Seit Herbst 2002 lässt foodwatch jedes Jahr Lebkuchen und Spekulatius auf ihren Gehalt an Acrylamid testen. Die regelmäßige Veröffentlichung der Testergebnisse zeigt nach Ansicht der Verbraucherschutzorganisation jetzt Wirkung. Nachdem 2004 vor allem Spekulatius stark mit der krebsverdächtigen Substanz belastet waren, haben sich deren Werte nach Angaben der Verbraucherorganisation durch die Bank verbessert. Die Belastung von Lebkuchen dagegen sei zwar insgesamt recht niedrig, doch die Hälfte der Produkte schneide schlechter ab als im Vorjahr.

{1l}

Das getestete Spekulatius-Produkt der Firma Borggreve beweise, so foodwatch, dass deutliche Verbesserungen möglich seien. Bei Lebkuchen ignoriere der Hersteller Bahlsen den Stand der Technik. Alle von Bahlsen getesteten Produkte weisen in den foodwatch-Untersuchungen höhere Werte als im Vorjahr auf. Die sonst bei foodwatch-Tests gut abschneidenden Lebkuchen von Lidl sind schlechter als im Vorjahr. Besser ist das Resultat von Lambertz Schoko-Printen: 76 Mikrogramm Acrylamid pro Kilogramm sind erheblich weniger als in den Vorjahren.

foodwatch fordert Kennzeichnung

„Die Veröffentlichung der Testergebnisse zeigt Wirkung“, stellt Barbara Hohl von foodwatch fest. Doch immer noch würden den Verbrauchern unnötige Acrylamid-Mengen zugemutet, weil eine verpflichtende Kennzeichnung fehle. Zu befürchten sei, dass Produkte, deren Belastungswerte nicht regelmäßig veröffentlicht werden, sehr hoch belastet sind. So stellte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) im Oktober fest, dass die mittlere Acrylamid-Belastung von allen vermarkteten Spekulatius-Produkten

zugenommen hat.

Anzeige

Staatliche „Minimierungsstrategie“ gescheitert

„Die im Rahmen der ‚Minimierungsstrategie‘ der Bundesregierung festgelegten ‚Signalwerte‘ orientieren sich an den schlechtesten Produkten und sind keine Grenzwerte für die gesundheitliche Unbedenklichkeit“, so Hohl. Für Lebkuchen liegt der Signalwert nach wie vor bei 1.000 Mikrogramm Acrylamid pro Kilogramm. Die besten je von foodwatch getesteten Lebkuchen liegen unter 30 Mikrogramm. Eine Veröffentlichung von Testergebnissen mit Nennung der Produktnamen lehne das BVL nach wie vor ab, kritisiert foodwatch. Gleiches gelte für die Angabe der Acrylamid-Belastung auf der Verpackung der betroffenen Lebensmittel.

Krebsgefahr durch Acrylamid

Acrylamid steht im Verdacht, Krebs auszulösen und erbgutschädigend zu wirken. Deshalb testet foodwatch seit Dezember 2002 regelmäßig exemplarisch die Produktgruppen Weihnachtsgebäck und Kartoffelchips. Die Testergebnisse zeigen, dass verschiedene Produkte sehr unterschiedlich stark belastet sind. Doch Verbraucher haben nicht die Möglichkeit, die am wenigsten belasteten Produkte zu wählen. Messwerte werden nach wie vor von Herstellern und Behörden geheim gehalten. Die staatlichen, so genannten Signalwerte sind so hoch angesetzt, dass sich die Hersteller nicht richtig anstrengen müssen, um den Acrylamid-Gehalt ihrer Produkte maximal zu senken.

Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) stellt nach Angaben von foodwatch in seinem jüngsten Jahresbericht fest, dass der Verzehr von acrylamidhaltigen Produkten ein ernstzunehmendes Risiko für den Menschen darstelle.

(foodwatch, 06.12.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

News des Tages

Bücher zum Thema

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Wodurch sind wir in die ökologische Bedrohung geraten? - von Jaspar von Oertzen und Franz Alt

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche