Anzeige
Paläontologie

Ausgestorbenes Riesenkamel entdeckt

Unbekannte Kamelart hatte Schulterhöhe von fast drei Metern

Fußknochen des Riesenkamles im Vergleich mit moderner Variante © Universität Zürich

Bei Ausgrabungen in der Zentralsyrischen Steppe haben Schweizer Archäologen außergewöhnlich große Knochen entdeckt, die unverkennbar von einem riesigen Kamel stammen. Das Tier lebte vor einer Millionen Jahren, zeitgleich mit Steinzeitmenschen.

Der Fund ist überraschend und spektakulär zugleich: Riesige Knochen, rund 100.000 Jahre alt, knapp doppelt so groß, wie sie eigentlich zu erwarten wären. „Wir haben sofort gewusst: das ist eine neue Tierart“, freut sich Jean-Marie Le Tensorer, Professor für Urgeschichte an der Universität Basel. Seit bald 20 Jahren führt er als Archäologe Grabungen in der Syrischen Steppe durch.

Beim kleinen Dorf El Kowm, ungefähr 120 Kilometer nordöstlich von Palmyra, hatte Le Tensorer mit seinem Team begonnen, eine der ältesten Siedlungsstätten der Welt auszugraben, eine Stelle, an der während gut einer Million Jahre fortwährend Menschen gelebt haben. Zwischen unzähligen Steinwerkzeugen und Tierknochen dann die Sensation: Schulter-, Bein- und Kieferknochen, die nicht ins Bild der hier üblichen Funde passen wollten.

Fast so groß wie eine Giraffe

Für den Anthropologen Peter Schmid von der Universität Zürich, Co- Leiter des Schweizerischen Nationalfonds-Projektes, steht außer Frage: „Es handelt sich bei diesen Knochen um eine bisher unbekannte Kamelart mit einer Schulterhöhe von über drei Metern. Das ist beinahe anderthalb bis zwei Mal höher als bei den heutigen Arten. Dieses Kamel war fast so groß wie eine Giraffe.“

An einem der gefundenen Fußknochen lässt sich die Zugehörigkeit zur Verwandtschaft der Kamele besonders gut erkennen: Die Ansätze für die Zehen sind derart weit gespreizt, wie dies nur bei Kamelen zu finden ist. Denn als Anpassung an ihre Lebensweise in sandigen Gebieten können Dromedare und Kamele ihre Zehen extrem ausspreizen, um im weichen Untergrund weniger einzusinken.

Anzeige

Von Steinzeitmenschen gejagt

Für den Urgeschichtler Jean-Marie Le Tensorer ist dieser Fund von besonders großer Bedeutung, weil die Knochen in unmittelbarem Zusammenhang mit Werkzeugen von Steinzeitmenschen gefunden wurden. Das Riesenkamel wurde also möglicherweise von den damaligen Jägern gejagt und auch erbeutet. „Dieser Fund ist aber auch deshalb sensationell, weil es uns bei der Klärung der Evolution der Kamele behilflich sein kann“, ist Schmid überzeugt. Denn über die Verwandtschaft und die Entstehung der Kamele ist bisher nur sehr wenig bekannt. So weiss man zum Beispiel noch nicht, was es zuerst gab: das einhöckrige Dromedar oder das zweihöckrige Kamel.

(Universität Zürich, 18.11.2005 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Das geheime Leben der Tiere - Ihre unglaublichen Fahigkeiten, Leistungen, Intelligenz und magischen Kräfte von Ernst Meckelburg

Top-Clicks der Woche