Anzeige
Umwelt

Rote Karte für Recyclingpreller?

NABU: Regelungen der Verpackungsverordnung werden unterlaufen

Die Zukunft der erfolgreichen Wertstoffsammlung in Deutschland ist mehr als unsicher. Darauf hat jetzt der Naturschutzbund NABU hingewiesen. Nach Angaben der Organisation versuchen Teile des Handels sich ihrer Pflichten aus der Verpackungsverordnung in stetig steigendem Umfang zu entledigen.

{1l}

„In immer mehr Punkten wird versucht, die Regelungen der Verpackungsverordnung zu unterlaufen“, so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Er kritisierte in diesem Zusammenhang die Praxis einiger Handelsketten, sich aus den dualen Systemen zu verabschieden: „Die so genannte Selbstentsorgung führt zu einer Verunsicherung der Verbraucher sowie zu einer deutlichen Reduzierung der Menge zurückgenommener Verpackungen.“

Als Ersatz für die Rücknahme eigener Verpackungen würden sich diese Selbstentsorger Verwertungsmengen zurechnen, die angeblich bei gewerblichen Großverbrauchern anfallen, etwa in Gefängnissen, Krankenhäusern und anderen geschlossenen Anstalten. „Das ist so absurd, als würde ein Bürger im Winter seine Streupflicht mit der Begründung vernachlässigen, dass er einen Nachbarn kenne, der im Sommer den Rasen doppelt so oft sprengt wie nötig. Das Ziel der Verpackungsverordnung ist nicht Quotenhandel mit Abfällen, sondern eine funktionierende Wertstoffsammlung in Deutschland.“

Bei Kontrollkäufen der Berliner Unternehmensberatung Berndt & Partner in Filialen von Drogeriemärkten in elf Bundesländern festgestellte Mängel, hat der NABU nun zum Anlass genommen, sich schriftlich an die zuständigen Landesumweltminister zu wenden. In verschiedenen Filialen der Drogeriemarktketten Schlecker, Rossmann und Müller – die alle als Selbstentsorger agieren – war festgestellt worden, dass die vorgeschriebene Information der Verbraucher gar nicht mehr geleistet wird.

Anzeige

„Wir befürchten, dass es sich bei den in den stichprobenweise ausgesuchten Filialen vorgefundenen Verhältnissen nicht um Einzelfälle handelt. In der Summe führt dies dazu, dass Sammlung und Recycling dieser Verpackungen ohne Bezahlung von dualen Systemen übernommen werden müssen.“, so Miller: „Die Selbstentsorger versuchen so, sich auf Kosten anderer Erfassungssysteme und letztlich auf Kosten der Verbraucher vor der Belastung zu drücken. Wir fordern die Länder daher auf, den ‚Recyclingprellern’ endlich klar die rote Karte zu zeigen.“

(NABU, 02.11.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Fusionsplasma

37 Millionen Grad im Fusionsplasma

Voyager 1 sendet wieder

„Anti-Aging-Geheimnis“ der Geiseltal-Frösche gelüftet

Video: Flug über einen außerirdischen Lavasee

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Biomasse - Holz, Stroh und Biogas - Energielieferanten der Zukunft?

Bücher zum Thema

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Wodurch sind wir in die ökologische Bedrohung geraten? - von Jaspar von Oertzen und Franz Alt

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche