Anzeige
Zoologie

Nachwuchs für Deutschlands Wölfe

Tiere erobern ehemaligen Lebensraum zurück

Jagd im Rudel - Wölfe © IMSI Masterclips

Die Chancen steigen, dass der Wolf in Deutschland wieder eine dauerhafte Heimat findet. Nachdem in der Lausitz in diesem Frühjahr bereits ein Wolfspaar in der Neustädter Heide fünf Jungtiere zur Welt gebracht hatte, entdeckten die beiden Wolfsforscherinnen Ilka Reinhardt und Gesa Kluth nun auch junge Wölfe in der benachbarten Muskauer Heide. Ebenfalls fünf Welpen sind dort geboren worden. Eine Sensation: Rund 150 Jahre lang waren die Wölfe in Deutschland ausgestorben, nun aber hat sich bereits das zweite Rudel im nördlichen Sachsen angesiedelt.

Bundesumweltminister Jürgen Trittin: „Die Rückkehr der Wölfe ist Beweis für einen erfolgreichen Naturschutz in Deutschland. Die Wölfe konnten sich ein Stück Lebensraum zurückerobern und tragen damit zur Vielfalt des Naturreichtums der Lausitzer Region bei. Für eine erfolgreiche Rückkehr der Wölfe ist es wichtig, dass die Menschen erfahren: Der Wolf ist keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung für unser Land.“

Das Bundesumweltministerium unterstützt die Rückkehr der Wölfe mit seiner Forschungsförderung. Das Naturkundemuseum in Görlitz erarbeitet gemeinsam mit dem „Wildbiologischen Büro Lupus“ ein Fachkonzept für ein Wolfsmanagement in Deutschland. Ziel ist es, Daten über Wölfe in Deutschland zu sammeln und die Bürger umfassend über die Ausbreitung der Wölfe zu informieren. In Sachsen wurde dafür eigens das Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“ eingerichtet, das mit Vorträgen und Führungen über das Leben der scheuen Einwanderer informiert.

Von besonderer Bedeutung ist für Trittin die Zusammenarbeit mit Polen. So sollte angestrebt werden, durchgehende Wanderwege für Wölfe und andere wildlebende Tiere zu erhalten. Außerdem müsse auch die Öffentlichkeitsarbeit grenzüberschreitend intensiviert werden. „Nur wenn die Menschen sowohl in Polen als auch in Deutschland den Wolf nicht mehr als Gefahr betrachten, kann sich bei uns eine dauerhaft stabile Wolfpopulation entwickeln“, so der Minister.

(BMU, 31.08.2005 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Die Welt der lebenden Fossilien - von Walter Kleesattel

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Wilde Intelligenz - Was Tiere wirklich denken von Marc D. Hauser

Die Letzten ihrer Art - Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde von Douglas Adams und Mark Carwardine

Top-Clicks der Woche