Anzeige
Umwelt

Wenn Ökologen „Jenga“ spielen…

Wissenschaftler: Umweltforschung muss dynamischer werden

Bergregenwald in Panama © Dr. James Dalling / Universität Göttingen

Globaler Wandel und Biodiversitätskrise konfrontieren die Umweltforschung mit Problemen von ungeahnter Tragweite. Kann die Wissenschaft diesen Herausforderungen überhaupt gerecht werden? „Ja“ sagen Wissenschaftler aus Gießen, Utrecht, Colorado und Texas in der neuesten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Science.

Als Beispiel stellen diem Wissenschaftler zukunftorientierte Forschungsstrategien für eines der populärsten Konzepte der Ökologie vor: die Verknüpfung von Lebensgemeinschaften zu Nahrungsnetzen. Wie die Stabilität des Holzstapels beim Jenga-Spiel nicht von den Eigenschaften einzelner Spielsteine abhängt sondern von Struktur und Spielverlauf, so wird nach den Vorstellungen der Wissenschaftler die Rolle und Überlebensfähigkeit von Arten in Ökosystemen nicht durch feste Eigenschaften bestimmt sondern durch ein dynamisches Netzwerk von Beziehungen zu anderen Organismen.

„Dynamisierung“ heißt nach Ansicht der Forscher die Zauberformel zur Anpassung der Umweltforschung an die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt. Daraus lassen sich völlig neue Ansätze und Prioritäten für unser Naturverständnis und für nachhaltiges Management ableiten.

Die schlechte Nachricht sei allerdings, dass es zum Beispiel bei der Planung von Schutzgebieten nicht reichen werde, sich weiterhin auf statische Schlüsselarten von scheinbar herausragender Bedeutung zu konzentrieren. Die gute Nachricht sei aber, dass dynamische Beziehungsgeflechte zwischen Organismen sehr viel belastbarer gegenüber Umweltveränderungen seien als vermutet. Nun gelte es die wissenschaftlichen Grundlagen für ein „elastischeres“ Management ökologischer Netzwerke zu schaffen.

(Universität Gießen, 05.07.2005 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche