Anzeige
Medizin

Countdown für Supergrippe aus Asien?

Deutschland auf Pandemie nicht vorbereitet

In Südostasien mehren sich die Anzeichen für eine bevorstehende globale „Supergrippe“. Davor warnt der renommierte Seuchenexperte Alexander Kekulé. Beunruhigend, so der Wissenschaftler in der ZEIT sei vor allem die zunehmende Aggressivität des dort grassierenden Vogelgrippe-Erregers „H5N1“. Immer öfter springe das Virus auch auf Menschen über. „Von 97 an der Vogelgrippe erkrankten Menschen starben 53“, sagte er.

{1l}

Auf eine Grippe-Pandemie sei Deutschland aber „nicht vorbereitet“, erklärt Kekulé, Direktor des Instituts für medizinische Mikrobiologie an der Universität Halle und Berater der Bundesregierung beim nationalen Seuchenschutz.

Bei einer neuen Supergrippe sei mit 600.000 Schwerkranken in Deutschland zu rechnen, doch „der vorliegende Entwurf eines Pandemieplans ist unvollständig, Bund und Länder streiten um Zuständigkeiten und die Finanzierung“.

„Nicht einmal die im Ernstfall einsatzbereiten Kliniken stehen fest. Niemand hat Medikamente, Atemmasken und anderes Verbrauchsmaterial eingelagert. Die dringendste Aufgabe jedoch wäre eine Bevorratung mit dem Grippemittel Tamiflu“, betont der Wissenschaftler.

Anzeige

(Zeit, 02.06.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Viren. Die heimlichen Herrscher - Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker

Top-Clicks der Woche