Anzeige
Medizin

Krebs: Pflanzenwirkstoffe als Tumorhemmer

Wirkmechanismus der Polyphenole aufgeklärt

Ein Forscherteam des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf hat die tumorhemmende Wirkung bestimmter pflanzlicher Substanzen entschlüsselt. Diese so genannten Polyphenole können schon in geringer Konzentration der Krebsenstehung vorbeugen. Die Wissenschaftler um Professor Georg W. Mayrberichten in der renommierten Fachzeitschrift „Journal of Biological Chemistry“ über ihre Studie.

{1l}

In der traditionellen Pflanzenheilkunde werden eine Reihe pflanzlicher Substanzen, so genannte Polyphenole, als tumorverhindernde und -hemmende sowie teilweise auch als entzündungshemmende Wirkstoffe verwendet. Dazu gehören zum Beispiel die Grünteesubstanzen ECG und EGCG, das Gossypol aus Baumwollsamen, das Hypericin aus dem Johanneskraut, die Chlorogensäure aus der Weidenrinde oder das Quercetin aus der Eiche.

Seit langer Zeit suchen Wissenschaftler nach Wirkmechanismen dieser Substanzen, um sie für die Entwicklung von Nahrungsmittelergänzungen zur Vorbeugung von Tumoren – Chemoprävention – und von Medikamenten zur Tumorbehandlung nutzen zu können.

Die UKE-Forscher entdeckten nun, dass Polyphenole schon in äußerst geringer Konzentration – und besonders effektiv in Kombination – in Tumorzellen bestimmte Enzyme hemmen, die die Bildung einer Klasse von intrazellulären Signalmolekülen und damit das Zellwachstum ermöglichen.

Anzeige

Auch Polyphenole, die bisher nicht in der Pflanzenheilkunde als Tumorhemmer eingesetzt wurden, zeigten diese Wirkung. Die Arbeiten wurden unter anderem an Leukämie-, Lungenkrebs- und Brustkrebszellen durchgeführt.

(idw – Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, 23.02.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Bücher zum Thema

Prostatakrebs - von Hermann Delbrück

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Schmerz - Eine Kulturgeschichte von David Le Breton

Bittere Pillen - Nutzen und Risiken der Arzneimittel

Top-Clicks der Woche