Anzeige
Klima

Klimaschutz jetzt auch beim Flugverkehr?

Neue Belastungen für Flugpassagiere

Auf Flugpassagiere kommen nach neuen Überlegungen von Bundesumweltminister Jürgen Trittin womöglich weitere Belastungen zu. Beim Klimaschutz sei der Flugverkehr „bisher ganz außen vor geblieben“, erklärt Trittin in der ZEIT. Er denke deshalb darüber nach, den Flugverkehr in den Emissionshandel einzubeziehen.

{1l}

Gleichzeitig spricht sich Trittin gegen eine weitere Erhöhung der Ökosteuer aus. Er erwarte davon keinen zusätzlichen ökologischen Effekt, „weitere Ökosteuerschritte würden vollkommen von der Rohölpreisentwicklung überlagert“. Öl werde tendenziell teurer, dieses Signal komme bei den Autofahrern an. In diesem Jahr würden wahrscheinlich erstmals mehr sparsame Diesel- als Benzinfahrzeuge neu zugelassen. „Worüber ich nicht unfroh bin“, sagt Trittin.

Das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz müsse „dringend verschärft werden“, erklärt der Minister, der zurzeit an der Klimakonferenz in Buenos Aires teilnimmt, weiter. „Auch die Emissionen von Schwellenländern dürfen nicht unbegrenzt wachsen. Ich setze da auf Kooperation und ökonomische Vernunft.“

(ots, ZEIT, 16.12.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Wetterwende - Vision: Globaler Klimaschutz von Hartmut Graßl

Klimageschichte Mitteleuropas - 1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen von Rüdiger Glaser

Atmosphäre im Wandel - Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen

Wetter & Klima - Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten von Dieter Walch und Harald Frater

Top-Clicks der Woche