Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Mittwoch, 10.03.2010
"Stein im Brett“ an Erika Pohl-Ströher
Hoffnung auf Sponsoring und Mäzenatentum aus Kreisen der Wirtschaft auch für Wissenschaft und Bildung
Den jährlich vom Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) mit Sitz in Bonn verliehenen Preis „Stein im Brett“ hat in diesem Jahr Dr. Erika Pohl-Ströher aus Ferpicloz (Kanton Fribourg, Schweiz) erhalten.

Die Preisträgerin ist eine engagierte Sammlerin von Mineralien und hat eine außergewöhnlich umfangreiche und wertvolle Mineraliensammlung zusammengestellt. Diese Sammlung hat sie kürzlich in eine Stiftung eingebracht, von der große Teile als Dauerleihgabe an die Stadt Freiberg in Sachsen gegeben werden. Dort sollen sie in dem mit Unterstützung des Freistaates Sachsen zu sanierenden Schloss Freudenstein der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Damit werden die Geowissenschaften an der TU Bergakademie Freiberg deutlich gestärkt und geowissenschaftliche Kenntnisse der breiten Öffentlichkeit nahe gebracht.

Der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler verleiht diese Auszeichnung seit 2002 jährlich an Persönlichkeiten, die sich in hervorragender Weise für die Popularisierung der Geowissenschaften in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Erste Preisträgerin war Bundesministerin Edelgard Bulmahn, die das Jahr 2002 zum „Jahr der Geowissenschaften“ proklamiert hatte und bei vielen diesbezüglichen Veranstaltungen aufgetreten ist. Im Jahre 2003 wurde der Preis an Professor Ernst Waldemar Bauer verliehen. Er ist seit mehr als zwei Jahrzehnten kompetenter Macher und unterhaltsamer Moderator der ARD-Fernsehsendung „Wunder der Erde“.

Mit der diesjährigen Preisträgerin ehrte der BDG eine engagierte Persönlichkeit aus der Wirtschaft, die mit der öffentlichen Präsentation ihrer „Pohl-Ströher Mineralienstiftung“ der Intention des „Stein im Brett“ in hervorragender Weise gerecht wird. Pohl-Ströher ist einer der Hauptaktionäre der Wella-Gruppe, die als Familienbetrieb 1880 von Franz Ströher im sächsischen Rothenkirchen gegründet wurde.

Der BDG-Vorsitzende Dr. Pälchen hob bei der Verleihung hervor, dass Pohl-Ströher mit ihrer Aktion ein bemerkenswertes Zeichen für das Sponsoring und Mäzenatentum der Wirtschaft für Wissenschaft und Bildung gesetzt habe. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel ist zu hoffen, dass diese Aktion in den Kreisen von Industrie und Wirtschaft sowie bei Privatpersonen eine exemplarische Wirkung haben wird.

Die Übergabe des Preises erfolgte am Wohnort der Preisträgerin in Ferpicloz im Beisein von Vertretern des öffentlichen Leben, der Politik und der Schweizer Geowissenschaftler.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Mineralien, Preis, Geowissenschaften, Berufsverband, BDG
Weitere News zum Thema
Lumineszenz stellt archäologische Uhr auf null (09.03.2010)
Forscher entschlüsseln Rätsel der so genannten Ziegelroith
Bier ist gut für die Knochen (08.02.2010)
Helle und hopfenreiche Biersorten sind eine reiche Quelle für Kieselsäure
Neandertaler nutzten Schmuck und Schminke (14.01.2010)
50.000 Jahre alte Relikte von dekorierten Muschelketten und Körperbemalung entdeckt
Mammuts überlebten länger als gedacht (23.12.2009)
DNA aus Permafrostboden weist Mammuts und Urpferde noch vor 7.600 Jahren in Alaska nach
Mond erzeugt sein Wasser selbst (16.10.2009)
Reaktion von Regolith mit Sonnenwind erzeugt Wasser und Wasserstoff
Suche
Erweiterte Suche
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Dossiers zum Thema
Diamanten
Hochkarätiges aus dem Bauch der Erde
Bernstein
Fenster zur Vergangenheit
Gebirgsbildung
Wenn Berge in den Himmel wachsen
News des Tages
Wie gefährlich ist der Klimawandel?
“Anti-Reifungsdroge” macht Jungbienen zu Babysitterinnen
Schleiereulen mit diplomatischem Geschick
Gummibärchen gegen Vitaminmangel
„Schweres Wetter“ bedroht Artenvielfalt
Taktvolle Kommunikation bei Nervenzellen
Weltraumschrott bedroht Satelliten
"Stein im Brett“ an Erika Pohl-Ströher
Bücher zum Thema
Gesteine
Entstehung - Zerstörung - Umbildung von Peter Rothe
Die Muschel auf dem Berg
Über Nicolaus Steno und die Anfänge der Geologie von Alan Cutler
Landschafts formen
Unsere Erde im Wandel von Harald Frater
Top-Clicks der Woche
1. Oktopus tarnt sich als Flunder
2. Riesenschlange fraß Baby-Dino
3. Dinosaurier: Der Tod kam doch aus dem All
4. Chile-Beben veränderte Erdachse und Tageslänge
5. Explosive Vulkane in der Tiefsee