Anzeige
Raumfahrt

„Beagle 2“ bitte melde Dich

Roboter hat eine Lebensdauer von sechs Monaten

Beagle 2 © ESA

„Beagle 2“ will einfach nicht nach Hause telefonieren: Europäische Wissenschaftler starten am Donnerstag in die vorerst letzte Woche ihrer Bemühungen, den Mars-Roboter zum Sprechen zu bringen.

Der Roboter müsse sich eigentlich von selbst auf Kommunikationsautomatik umstellen, sagte der Sprecher der europäischen Raumfahrtagentur ESA, Franco Bonacina, am Mittwoch in Paris. Bis zum 22. Januar unternehmen die Experten von sich aus demnach keine weiteren Kommunikationsversuche – dann überfliegt die Muttersonde „Mars Express“ erneut das Gelände, wo das verschollene Landegerät vermutet wird. Falls „Beagle 2“ intakt ist, müsste der Roboter dann Signale aussenden. „Wenn dann nichts passiert, müssen wir ihn für tot erklären“, sagte Bonacina.

Theoretisch bleibt aber auch dann die Hoffnung auf ein Signal weiter bestehen, weil der Roboter eine Lebensdauer von sechs Monaten hat. Eigentlich sollte sich „Beagle 2“ schon Weihnachten melden. In der Nacht zum 25. Dezember hatten die Wissenschaftler erstmals vergeblich auf das Signal des Landegeräts gewartet. Auch mehrere weitere Versuche der Kontaktaufnahme schlugen danach fehl.

Voraussichtlich am Mittwoch sollte die US-Marssonde „Spirit“ einen ersten Erkundungsausflug auf dem Roten Planeten unternehmen. Als Ziel peilten die Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA einen Krater an, der sich rund 250 Meter vom bisherigen Standort des Marsmobils befand. Ein im Weg liegender Airbag hatte den ursprünglich für Montag geplanten Ausflug zunächst verhindert.

(rp-online, 15.01.2004, 15.01.2004 – dlo)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche