Biologie

Skurril: Kopfschuss mit Spermien

Plattwurm schießt sich selbst seine Spermien in den Kopf

Der Plattwurm Macrostomum (hier eine andere Art dieser Gattung) ist ein Zwitter mit seltsamen Paarungsgewohnheiten. © Ramm et al. / Royal Society Proceedings B

Selbstbefruchtung auf die gruselige Art: Ein Plattwurm begattet sich selbst, indem er sich Spermien in den Kopf schießt. Der Zwitter injiziert die Samenzellen dabei mit seinem nadelspitzen Penis-Stilett. Die Spermien schwimmen dann im Körper des Wurms bis zu den weiblichen Geschlechtsorganen am Bauch. Diese Selbstbefruchtung passiert immer dann, wenn kein Artgenosse für die Paarung zur Verfügung steht, wie Forscher im Fachmagazin „Proceedings of the Royal Society B“ berichten.

Wenn es um die Paarung geht, sind manche Tierarten nicht gerade zimperlich: Einige Kröten betreiben Nekrophilie, Meeresschnecken stoßen ihrem Partner ein Loch in die Stirn und die Spermien von Tiefseekraken bohren sich unter die Haut der Weibchen. Eine solche „traumatische Paarung“, wie Biologen diese Form der befruchtenden Injektion bezeichnen, gibt es auch bei einigen hermaphroditischen Plattwurmarten.

„Die Art Macrostomum hystrix besitzt dafür ein Kopulations-Stilett mit einer nadelförmigen Spitze“, erklären Steven Ramm von der Universität Bielefeld und seine Kollegen. Mit dieser Injektionsnadel sticht einer der Partner durch die Haut bis ins Bindegewebe des Partners und spritzt ihm seine Spermien hinein. Diese wandern dann eigenständig bis zu den weiblichen Geschlechtsorganen, wo die Befruchtung stattfindet.

Plattwürmer in Einzelhaft

Was passiert, wenn man diese Plattwürmer isoliert hält, haben die Forscher nun in einem Experiment untersucht. Sie hielten dafür geschlechtsreife Plattwürmer entweder einzeln in kleinen Kulturbehältern oder setzten sie zu dritt in ein Gefäß. Nach etwa einem Monat kontrollierten die Forscher, ob und wie viele Spermien im Bindegewebe der Tiere zu sehen waren. „Weil die Würmer transparent sind, kann man die empfangenen Spermien gut mit Hilfe eines Mikroskops im lebenden Tier beobachten“, so Ramm und seine Kollegen.

Als die Forscher die in Dreiergruppen gehaltenen Plattwürmer auf diese Weise untersuchten, zeigte sich zunächst nichts Ungewöhnliches: Wie erwartet trugen die Würmer reichlich Spermien in sich, die ihnen von ihren Artgenossen injiziert worden waren. Die bevorzugte Injektionsstelle war dabei das Hinterende.

Spermien im Kopf

Doch als die Forscher die einzeln gehaltenen Plattwürmer untersuchten, entdeckten sie Überraschendes: Obwohl diese Würmer keinen Paarungspartner hatten, trugen auch sie reichlich Spermien in sich. Allerdings nicht am Hinterende, sondern im Kopf. „Dieser Ort für eine Selbstbefruchtung ist sehr ungewöhnlich“, berichten Ramm und seine Kollegen. „Unseres Wissens nach ist dies der erste beschriebene Fall für ein Tier, das sich seine Spermien in den eigenen Kopf oder die vordere Körperregion injiziert.“

Ob diese Verwundung mit dem nadelspitzen Penisstilett wehtut oder dem Plattwurm in irgendeiner Weise Nachteile bringt, ist bisher unbekannt. Die Forscher vermuten, dass die Position dieses Stichs ganz pragmatische Gründe hat: Das Penis-Stilett des Wurms liegt an seinem Hinterende und er ist nicht biegsam genug, um damit bis an die Körpermitte und die weiblichen Geschlechtsorgane zu gelangen. Also wählt er den Körperteil, der beim Krümmen am leichtesten mit dem Stilett zu erreichen ist – der Kopf. (Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 2015; doi: 10.1098/rspb.2015.0660)