Anzeige
Medizin

Kunstlicht bremst die Fettverbrennung

Tierversuch zeigt Einfluss von anhaltendem Licht auf braunes Fettgewebe

Dauerlicht die ganze Nacht bringt die innere Uhr aus dem Takt - und verursacht Übergewicht. © Base64 / (CC BY-SA 3.0)

Dick durch Kunstlicht – aber wie? Dauerlicht hemmt offenbar die Aktivität des braunen Fettgewebes, welches vor allem für die Verbrennung von Fett zuständig ist. Dies zeigen Tierversuche, die außerdem die dickmachende Wirkung der gestörten inneren Uhr bestätigen. Eine gezielte Aktivierung des braunen Fettgewebes könnte jedoch gegen diese Stoffwechselprobleme helfen, schreiben Wissenschaftler im Magazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“.

Künstliches Licht stört den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen. Gerät unsere innere Uhr aus dem Takt, so beeinträchtigt dies nicht nur die Arbeit unseres Gehirns. Es kann auch unserem Stoffwechsel Probleme bereiten und sogar Übergewicht verursachen. Was genau hinter diesem Zusammenhang zwischen Kunstlicht und Körpergewicht steckt, ist jedoch bisher unklar.

Mehr Licht – mehr Fett

Doch Fett ist nicht gleich Fett: Es gibt im Körper von Säugetieren gibt es sogenanntes weißes, aber auch braunes Fett. Das unbeliebte Hüftgold beim Menschen besteht aus den weißen Fettzellen, die überschüssige Energie in Form von Fett speichern. Genau umgekehrt wirken dagegen die sogenannten braunen Fettzellen: Wie eine Art Heizaggregat verbrennen sie Energieträger – wirken also Übergewicht entgegen. Dies geschieht in den besonders zahlreichen Zellkraftwerken – den Mitochondrien, welche für die gelb-bräunliche Färbung dieses speziellen Fettgewebes verantwortlich sind.

Die Forscher um Sander Kooijman von der Leiden University sind nun durch Versuche an Mäusen der Frage nachgegangen, ob dieses braune Fettgewebe eine Rolle bei dem bekannten Dick-mach-Effekt durch tagesverlängerndes Kunstlicht spielen könnte. Sie setzten dazu drei Gruppen von Versuchstieren fünf Wochen lang unterschiedlichen Beleuchtungszeiten aus: Die Nager verbrachten entweder 12, 16 oder 24 Stunden in künstlichem Licht.

Licht drosselt braune Fettzellen

Die Ergebnisse bestätigten zunächst einmal den bekannten Effekt des künstlich verlängerten Tages: Obwohl alle Tiere die gleiche Nahrungsmenge zu sich genommen hatten, entwickelten die Mäuse bei der langen Beleuchtungsdauer deutlich mehr Fettgewebe. Nun widmeten sich die Forscher gezielt der vergleichenden Analyse das braunen Fettgewebes. Ergebnis: Sie fanden bei den Mäusen, die ständig Licht ausgesetzt waren Anzeichen dafür, dass die Aktivität ihrer braunen Fettzellen gedrosselt war, also vergleichsweise wenig Energie in ihnen verbrannt wurde.

Anzeige

Den Forschern zufolge legen diese Ergebnisse nahe, dass dieser geringere Energieverbrauch der braunen Fettzellen maßgeblich für den Zuwachs beim energiespeichernden Fettgewebe verantwortlich ist. Möglicherweise könnte man durch gezielte Aktivierung der braunen Fettzellen an diesem Effekt des verschobenen Tag-Nachtrytmus etwas verbessern, sagen die Forscher. Ob dies möglich ist, müssen aber erst weiterführende Studien zeigen. (PNAS, 2015; doi: 10.1073/pnas.1504239112)

(PNAS, Kooijman et al., 12.05.2015 – MVI)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Krankmacher Stress - Welche Spuren hinterlässt die psychische Belastung in unserem Körper?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Das Ende der Nacht - Von Thomas Posch, ranz Hölker, Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann (Hrsg)

Die heimlichen Krankmacher - Wie Elektrosmog und Handystrahlen, Lärm und Umweltgifte unsere Gesundheit bedrohen von Lilo Cross und Bernd Neumann

Das Schlafbuch - Warum wir schlafen und wie es uns am besten gelingt von Peter Spork

Top-Clicks der Woche