Anzeige
Zoologie

Neue Tiger-Unterart entdeckt

„Malaysischer Tiger“ weist deutliche genetische Unterschiede zu Verwandten auf

Malayischer Tiger © WWF-Canon Elizabeth Kempf

Ein amerikanisches Forscherteam hat mit Hilfe von Gentests vermutlich eine neue Tiger-Unterart entdeckt. Bisher ging man davon aus, dass die auf der Halbinsel Malaysia lebenden Raubkatzen zu den Indochinesischen Tigern (Panthera tigris corbetti) zählen. Nach Ansicht der Wissenschaftler, die 134 Tiere untersuchten, sind die genetischen Unterschiede jedoch so groß, dass man von einer eigenen Unterart ausgehen muss.

Der „Malayische Tiger“ wäre nach Angaben des WWF die neunte beschriebene Unterart der Raubkatze. Mit dem Kaspischen, dem Java- und dem Bali-Tiger sind im vergangenen Jahrhundert bereits drei Unterarten ausgestorben. Die Entdeckung muss nun in einem langwierigen wissenschaftlichen Prozeß bestätigt werden.

Unterdessen ist bereits eine Auseinandersetzung über den zoologischen Namen der Raubkatzen entflammt. Während die US-Forscher mit der Bezeichnung „Panthera tigris jacksoni“ dem Tigerschützer Peter Jackson ein Denkmal setzen wollen, fordern malaysische Zoologen mit „Panthera tigris malayensis“ einen Namen, der auf den Lebensraum des Tigers verweist.

„Die Beschreibung des Malaysischen Tigers als eigene Unterart erfordert auch einen besseren Schutz der vom Aussterben bedrohten Raubkatze“, betont WWF-Artenschützer Stefan Ziegler. Nach Angaben des WWF lebten in den 1950er Jahren noch etwa 3.000 Tiger in Malaysia, ehe der Bestand in den 80er Jahren dramatisch auf 250 Tiere sank. Erst durch umfassende Schutzmaßnahmen erholte sich die Population auf 600 bis 650 Tiger, die in verstreuten Populationen über die Halbinsel streifen.

Die Naturschutzorganisation WWF setzt sich für Tiger-Schutzgebiete und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung ein. Mit Erfolg betreibt der WWF Aufklärungskampagnen, um die Koexistenz von Menschen und Tigern zu sichern. So konnte in den letzten Jahren die Zahl der Tiger-Angriffe auf Menschen und Nutzvieh deutlich verringert werden. „Die majestätischen Raubkatzen sind in ganz Asien bedroht. Lebten vor 100 Jahren noch schätzungsweise 100.000 Tiger, sind es heute nur noch etwa 7.000“, so Ziegler.

Anzeige

(WWF, 10.11.2004 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Der verzauberte Blick - Das Naturbild berühmter Expeditionen aus drei Jahrhunderten von Anthony Rice (Hrsg.)

Top-Clicks der Woche