Anzeige
Technik

Motorroller als Dreckschleudern entlarvt

Abgase enthalten überproportional viel Feinstaub, Kohlenwasserstoffe und giftiges Benzol

Zweitakter-Motorroller im Abgastest © Stephen Platt/ PSI

Giftige Zweitakter: Motorroller und Mopeds sind beliebte Stadtflitzer – mit einer Schattenseite: Sie stoßen weitaus mehr gesundheitsschädliche Schadstoffe aus als Autos oder LKW, wie ein internationales Forscherteam jetzt festgestellt hat. Obwohl sie nur einen Bruchteil des Verkehrsaufkommens ausmachen, stammt der Löwenanteil der Schadstoffe von ihnen, so die Forscher im Fachmagazin „Nature Communications“. Erschreckend hoch ist dabei der Ausstoß von giftigem Benzol.

Bisher galten vor allem Lastwagen und andere Dieselfahrzeuge als Hauptquelle für Feinstaub und andere schädliche Abgase im Verkehr. In vielen Ländern gelten daher strenge Abgasnormen für Fahrzeuge mit höheren Emissionswerten. Allerdings: Eine Fahrzeugklasse ist bisher von diesen strengen Normen ausgenommen: Motorroller und Mopeds. In Europa müssen diese Zweitakter bisher nur der weniger restriktiven Abgasnorm Euro 2 genügen, in anderen Regionen gibt es gar keine Auflagen.

Abgas-Test in der Smogkammer

Und das macht sich bemerkbar: Bedingt durch die Funktionsweise des Zweitakter-Motors und den verwendeten Treibstoff setzen Motoroller mehr unverbrannte Treibstoffreste frei, außerdem mehr Abbauprodukte von Ölen. Wie viele gesundheitsschädliche Abgase dieser Zweitakter tatsächlich ausstoßen, haben André Prévôt vom Paul Scherrer Institut in Villigen und seine Kollegen nun genauer untersucht.

Für ihre Studie untersuchten sie die Abgaswerte von Motorollern und Mopeds europäischer Bauart in einer speziellen Smogkammer sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt. Sie analysierten dabei die Menge an primären organischen Aerosolen (POA), an leicht flüchtigen organischen Kohlenwasserstoffen und an sekundären Emissionen – an Verbindungen, die erst durch Reaktionen des Abgases mit der Umgebungsluft entstehen. Vor allem die organischen Aerosole und die daraus entstehenden Sekundärverbindungen gelten als Vorläufer für Feinstaub und Sommersmog.

Eine spezielle Smogkammer erlaubt die Unteruschung auch sekundärer Schadstoffe © Stephen Platt / PSI

Überproportional viele Schadstoffe

Die Messungen ergaben: Die Motorroller stießen sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren zwischen 53 und 771 Mal mehr organische Aerosole aus als andere Fahrzeuge. Im Leerlauf setzten die Roller dabei besonders viele Schadstoffe frei, aus denen dann die sekundären Emissionen entstanden. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Motorroller bei diesen Schadstoffen asymmetrische Luftverschmutzer sind“, konstatieren die Forscher.

Anzeige

Obwohl ihr Anteil am Verkehr relativ niedrig ist, sind sie im Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich. „Man beachte, dass unsere Werte für europäische Roller gelten, die Emissionen einiger in Asien genutzter Vehikel könnten noch um das Dreifache höher sein“, betonen die Forscher.

Erschreckend hohe Benzolwerte im Abgas

Auch der Ausstoß an flüchtigen organischen Kohlenwasserstoffen war bei den Motorrollern bis zu 124 Mal höher als bei anderen Fahrzeugen. „Besonders besorgniserregend war unter den aromatischen Verbindungen das Benzol wegen seiner krebserregenden Wirkung“, berichten Prévôt und seine Kollegen. In den Motorroller-Abgasen maßen sie Konzentrationen dieses giftigen Kohlenwasserstoffs von bis zu 300.000 Mikrogramm pro Kubikmeter – im Leerlauf.

Zum Vergleich: Der Grenzwert für die Jahresbelastung liegt in der EU bei 5 Mikrogramm pro Kubikmeter. „Wenn man an einer Ampel hinter einem Motoroller wartet, während dieser im Leerlauf läuft, dann kann dies bereits hochgradig gesundheitsschädlich sein“, betonen die Forscher.

Vorreiter Guangzhou: Hier sind Motorroller nur unter strengen Auflagen erlaubt. © Pontmarcheur/ CC-by-sa 3.0

Ausgerechnet China als Vorreiter

Nach Ansicht von Prévôt und seine Kollegen könnten strengere Abgasbestimmungen für die Zweitakter erheblich dazu beitragen, die Luft in den Städten und Ballungsräumen zu verbessern. Das zeigen Beispiele aus China: In vielen Städten wurden dort Motorroller seit Ende der 1990er entweder ganz aus dem Straßenverkehr verbannt oder nur unter strengen Auflagen zugelassen.

In der Millionenstadt Guangzhou sank dadurch die Belastung mit Benzol, Toluol und anderen giftigen Kohlenwasserstoffen innerhalb weniger Jahre von fast 300 Mikrogramm pro Kubikmeter auf nur noch gut ein Zehntel. Ähnliche Maßnahmen könnten daher auch in anderen Ländern dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern. ‚“Wir müssen hier umdenken“, so die Forscher. (Nature Communications, 2014; doi: 10.1038/ncomms4749)

(Nature, 14.05.2014 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Morgenstadt - Wie wir morgen leben von Hans-Jörg Bullinger und Brigitte Röthlein

Die grüne Revolution - Aubruch in ein neues Energiezeitalter von Marc Beise und Hans-Jürgen Jakobs (Herausgeber)

Expedition Zukunft - Wie Wissenschaft und Technik unser Leben verändern von Nadja Pernat

Wasserstoff und Brennstoffzellen - Die Technik von morgen von Sven Geitmann

Top-Clicks der Woche