Anzeige
Ökologie

Keine Jagd mehr auf Zugvögel?

BirdLife und europäische Jagdverbände unterzeichnen Vereinbarung

Eine Vereinbarung zur Einhaltung der EU-Vogelschutzrichtlinie haben jetzt das Naturschutz-Netzwerk BirdLife International und der Dachverband der europäischen Jagdverbände, FACE, in Brüssel unterzeichnet. Damit könnten die alljährlich in vielen südeuropäischen Ländern stattfindende Jagd auf Zugvögel im Frühjahr oder gar die von der italienischen Regierung geplante Freigabe von weiteren Vogelarten für die Jagd bald ein Ende haben.

{1l}

„Mit der Selbstverpflichtung der Jäger, die Inhalte der EG-Vogelschutzrichtlinie nicht aufzuweichen, können die Massaker an unseren Zugvögeln in Südeuropa endlich gestoppt werden“, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke

Anlass für die Absprache waren wiederholte Verstöße in Frankreich, Italien und den neuen EU-Mitgliedstaaten Malta und Zypern gegen die Bestimmungen der Richtlinie. Diese hatten zu Konflikten mit Naturschützern und zu mehreren Urteilen des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg (EuGH) gegen Frankreich und andere Mitgliedstaaten geführt.

BirdLife International hatte daher versucht, zum 25-jährigen Jubiläum der EG-Vogelschutzrichtlinie in diesem Jahr eine Selbstverpflichtung der Jäger auf den Status Quo zu erreichen. Im Gegenzug wurde den Jägern zugestanden, dass die Jagd in Schutzgebieten zulässig sein kann, wenn sie die Schutzziele nicht gefährdet und bestimmte Erfordernisse erfüllt. „In zähen Verhandlungen haben aber der NABU und sein niederländischer BirdLife-Partner „Vogelbescherming Nederland“ erreicht, dass national weiter reichende Vereinbarungen getroffen werden können“, so Tschimpke. So ist beispielsweise in den Niederlanden in allen EG-Vogelschutzgebieten die Jagd komplett verboten.

Anzeige

Das vom NABU im Rahmen der Novelle des Bundesjagdgesetzes geforderte Verbot bleihaltiger Munition war auf EU-Ebene nicht durchzusetzen. Immerhin hätten sich die Jäger jetzt verpflichtet, spätestens bis zum Jahr 2009 bei der Jagd in Feuchtgebieten auf Bleimunition zu verzichten. „Den drohenden ‚Roll back‘ im Vogelschutz auf EU-Ebene haben wir damit gestoppt, sofern sich die Jäger an die Übereinkünfte ihres Dachverbandes halten“, sagte Tschimpke. Die Bundesregierung sei jetzt gefordert, in der Novelle des Bundesjagdgesetzes endlich die Auflagen der EG-Vogelschutzrichtlinie und anderer internationaler Vorschriften umzusetzen.

(Birdlife, 15.10.2004 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Zugvögel - Von Interkontinentalflügen und Weltenbummlern

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel von Jaques Perrin

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Top-Clicks der Woche