• Schalter wissen.de
Feedburner Logo
Dienstag, 27.09.2016
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Schokolade wird erst durch Mikroben gesund

Ohne die richtige Darmflora bleibt ein Großteil der gesunden Kakao-Inhaltsstoffe unverdaut

Erst die richtigen Mikroben machen Schokolade gesund: Ein Experiment von US-Forscher zeigt, dass nur bestimmte Darmbakterien die gesunden Inhaltsstoffe des Kakaos zu wirksamen Substanzen zersetzen. Ist die Darmflora durch ungesunde Ernährung aus dem Gleichgewicht, überwiegen Mikroben, die diese Kakao-Bestandteile verschmähen. Die gesunden Inhaltsstoffe werden dann unverdaut ausgeschieden.
Dunkle Schokolade ist gesund - aber nur, wenn wir die richtige Darmflora haben.

Schokolade ist nicht nur eine leckere Süßigkeit, sie hat – in Maßen genossen – auch eine positive Wirkung auf die Gesundheit. So verbessert sie die Flexibilität und Gesundheit der Gefäße, beugt Herz-Kreislauf –Erkrankungen vor und soll sogar das Gedächtnis fördern. Ursache für diese Effekte sind im Kakao enthaltene chemische Substanzen, darunter Polyphenole wie Katechin und Epikatechin. Diese komplexen Verbindungen wirken unter anderem als Antioxidantien und schützen Zellen so vor Schäden durch aggressive Moleküle.

Darmpassage im Labor nachgestellt

Wie diese Inhaltsstoffe vom Darm an ihren Wirkort gelangen und welche Rolle die Darmflora dafür spielt, war bisher allerdings nicht bekannt. John Finley und seine Kollegen von der Louisiana State University in Baton Rouge sind in einem Experiment nun dieser Frage nachgegangen. Für ihre Studie bauten die Forscher den Verdauungstrakt des Menschen samt einiger typischer Darmmikroben im Labor nach.

In Kulturgefäßen setzten sie Lösungen an, die dem Milieu im Magen sowie in verschiedenen Darmabschnitten entsprachen. Der letzte Schritt bestand dabei aus einer anaeroben Fermentation in einer Nährlösung, die mit menschlichen Fäkalbakterien versetzt war. Für den eigentlichen Test setzten die Wissenschaftler die schwer verdaulichen Bestandteile von drei verschiedenen Kakaomischungen nacheinander diesen Bedingungen aus. Nach Beginn des letzten Schritts analysierten sie alle sechs Stunden, wie sich der Gehalt an Abbauprodukten der langkettigen Polyphenole und der pH-Wert der Lösung verändert hatten.

Milchsäurebakterien

Nur "gute" Mikroben mögen Schokolade

Dabei zeigte sich, dass die Zusammensetzung der Darmflora eine wichtige Rolle dafür spielt, wie gut die gesundheitsfördernden Bestandteile des Kakaos verdaut werden: Die Polyphenole und auch die in der Schokolade enthaltenen geringen Mengen Ballaststoffe sind schwer verdaulich. Erst die zersetzende Wirkung bestimmter Mikroben spaltet diese langkettigen Moleküle auf und setzt dabei die eigentlich wirksamen Substanzen frei, wie die Forscher erklären.

Allerdings funktioniert das nur, wenn auch die richtigen Bakterien zur Stelle sind: "Die guten Mikroben, darunter Bifido- und Milchsäurebakterien, schlagen sich geradezu den Bauch voll mit der Schokolade und zerlegen sie dabei in anti-entzündlich wirkende Verbindungen", sagt Finley. Erst diese kleineren Moleküle passieren dann die Darmwand und können ins Blut und an ihren Wirkungsort gelangen. Andere Bakterien in der Darmflora dagegen, darunter Clostridien und einige Escherichia coli-Stämme, verschmähen den kakaohaltigen Brei. Sie gelten zudem als Verursacher von Entzündungen, Blähungen und anderen Verdauungsstörungen.

Nach Ansicht der Forscher kann es sich daher doppelt lohnen, die "gute" Darmflora mit entsprechender Ernährung zu päppeln. Denn das hilft nicht nur der Verdauung, es holt auch das Maximum aus den gesunden Inhaltsstoffen der Schokolade heraus. Vor allem ballaststoffreiche Nahrung und Präbiotika seien dafür günstig, so Finley. Für Schokoholics bedeutet das: Naschen dunkler Schokolade ist erlaubt – die Gesundheit profitiert aber nur, wenn sie sich vorher auch halbwegs gesund ernährt haben. (247th National Meeting & Exposition of the American Chemical Society)