Anzeige
Geowissen

Meilenstein bei der Geothermie

Thermales Wasser mit über 120° Grad in Unterhaching gefunden

Beim Geothermieprojekt in Unterhaching sind die Bohrer in 3.446 Metern Tiefe auf thermales Wasser mit einer Temperatur von 122° Grad Celsius und eine Wasserförderung von 150 Litern pro Sekunde gestoßen – beste Voraussetzungen dort Strom und Wärme aus geothermalem Wasser zu gewinnen.

„Dies ist ein historischer Durchbruch für die Geothermie in Deutschland“ erklärt der Projektleiter von Rödl & Partner, Christian Schönwiesner-Bozkurt, der die Ergebnisse heute offiziell bekannt gab. „Selbst unsere optimistischsten Erwartungen wurden übertroffen.“

Der Bürgermeister der Gemeinde Unterhaching, Erwin Knapek, zeigte sich begeistert von der Entwicklung: „Wir wollen eine zukunftsweisende, umweltfreundliche Strom- und Wärmeversorgung für Unterhaching. Dabei haben wir auf die Geothermie gesetzt. Das Ergebnis bestätigt alle, die das Projekt mutig und engagiert vorangetrieben haben.“

Meilenstein in der Nutzung der Geothermie

Das Geothermieprojekt in Unterhaching setzt einen wegweisenden Meilenstein in der Nutzung von Geothermie zur Energieversorgung in Deutschland. Ziel war es eine Mindesttemperatur von 100°C und eine Wasserförderung von 100 l/s zu erreichen. Die optimistischsten Prognosen versprachen eine Temperatur von 120°C und eine Schüttung von bis zu 150 Litern pro Sekunde. Diese Prognosen wurden in weiten Teilen der Fachwelt als „wissenschaftlich möglich, realistisch aber nicht erreichbar“ bewertet.

Zwar ist das endgültige Testergebnis noch nicht festgestellt, aber der Trend zeigt eher nach oben als nach unten. „Dieses Ergebnis ist von historischer Bedeutung. Dies ist der Durchbruch der Geothermie im Molassebecken. Weitere Investitionen sind bereits jetzt erkennbar und viele Kommunen werden hierdurch zum Engagement zusätzlich ermutigt werden“, so der Projektmanager Christian Schönwiesner-Bozkurt. „Wir rechnen mit einem massiven Investitionsschub für die Geothermie.“

Anzeige

(iwr, Rödl & Partner, 01.10.2004 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Erneuerbare Energien und Alternative Kraftstoffe - Mit neuer Energie in die Zukunft von Sven Geitmann

Top-Clicks der Woche