Anzeige
Medizin

Krebspatienten leiden unnötig

Nur 40 Prozent der Krebspatienten gegen Anämie behandelt

Eine Studie belegt, die Belastung vieler Krebspatienten durch Nebenwirkungen während der Therapie ist oft unnötig. Zwei von drei Krebskranken leiden an Anämie, dem Mangel an roten Blutkörperchen, doch dagegen behandelt würde nicht einmal die Hälfte der Patienten, so die neuesten Erkenntnisse von Medizinern.

{1l}

Die Ergebnisse stammen von der bisher umfangreichsten Langzeitstudie über krebsbedingte Anämie – der Europäischen Studie über Anämie bei Krebs (European Cancer Anaemia Survey, ECAS). Dabei wurden in 24 europäischen Ländern über 15.000 Krebspatienten mit milder, mäßiger oder ausgeprägter Anämie untersucht und die Auswirkungen von krebsbedingter Anämie sowie die Behandlungspraktiken in Europa aufgezeichnet. Krebsbedingte Anämie verursacht Müdigkeit und Erschöpfung, die zu einem Abfall des körperlichen Wohlbefindens führen und die Lebensqualität mindern.

Europa: Gravierende Mängel

Professor Heinz Ludwig von der onkologischen Abteilung im Wilhelmsspital in Österreich und Mitverfasser der Studie kommentierte die Ergebnisse folgendermaßen: „Vor der ECAS war nur eine begrenzte Anzahl von gesamteuropäischen Erkenntnissen über krebsbedingte Anämie vorhanden. Jetzt hat die ECAS gezeigt, dass einer von vier Krebspatienten im Alltag an Anämie leidet und Anzeichen von Anämie bei drei von vier Patienten in chemotherapeutischer Behandlung auftreten. Wesentlich ist auch die fehlende Behandlung von Anämie bei den meisten Patienten in Europa. Um optimale Behandlungserfolge zu erzielen und die Lebensqualität zu steigern ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Anämie dringend notwendig.“

Verschenkte Möglichkeiten

Selbst milde Anämie kann die Lebensqualität eines Patienten negativ beeinflussen. Die Resultate der ECAS zeigen, dass fast ein Viertel aller Patienten mit milder Anämie unter beeinträchtigtem Gesundheitszustand oder verminderter Lebensqualität leidet. Trotz bekannter und vorhandener Therapiemöglichkeiten gäbe es unzureichende Diagnosen der krebsbedingten Anämie, Behandlungen begännen zu spät oder fänden gar nicht statt, kritisieren die Mediziner. Die frühe und effektive Behandlung von Anämie ist nötig um die Lebensqualität des Patienten zu optimieren. Die Wahl der effektivsten Behandlungsmethode kann auch Kostenvorteile mit sich bringen. Hinsichtlich der zum Teil limitierten Ressourcen in vielen Gesundheitssystemen müssen auch ökonomische und klinische Resultate in Betracht gezogen werden. Nach der ECAS würden weitere gut durchdachte Vergleichsstudien nötig sein, um diese Resultate zu bestätigen, so Ludwig.

Anzeige

(Ortho Biotech, 23.09.2004 – ESC)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Schmerz - Eine Kulturgeschichte von David Le Breton

Bittere Pillen - Nutzen und Risiken der Arzneimittel

Top-Clicks der Woche