Anzeige
Neurobiologie

Handy: Warum wir nicht weghören können

Forscher klären, was Telefonate anderer so irritierend macht

Immer häufiger werden wir ungewollt Zeuge fremder Telefonate © SXC

Wenn andere im Bus oder Zug lautstark telefonieren, nervt das meist. Dummerweise aber scheinen sich solche Gesprächsfetzen besonders fest in unseren Ohren einzunisten, wegzuhören fällt schwer. Aber warum? US-Forscher das jetzt in einem raffinierten Experiment überprüft. Ihr Fazit: Gerade die Lücken im Gespräch und die damit nicht vorhersehbaren Wendungen verführen unser Gehirn tatsächlich dazu, sich stärker ablenken zu lassen, wie sie im Fachmagazin „PloS ONE“ berichten.

„Ja, hallo Schatz! … Nein, ich bin im Zug. .. Ja, genau.“ Wer kennt das nicht: Egal ob im Bus, Zug oder auf der Straße – vor den Handygesprächen unserer Mitmenschen gibt es kaum ein Entkommen. Aber auch wir selbst wollen – oder müssen – überall erreichbar sein und scheuen uns daher meist nicht, auch unterwegs zum Handy zu greifen. Das aber bedeutet, dass immer mehr Menschen zu unfreiwilligen Mithörern von Telefonaten anderer werden. „Dass ein Handygespräch die geistigen Leistungen des Telefonierenden mindern kann – vor allem beim Autofahren – haben schon mehrere Studien gezeigt“, berichten Veronica Galván von der University of California in San Diego und ihre Kollegen. Kaum erforscht sei aber bisher, welche Auswirkungen ein solches Telefonat auf die Mithörer habe. Zwar zeigte eine Umfrage, dass 82 Prozent der Teilnehmer sich durch solche Gespräche gestört fühlen. Warum das so ist, haben die Forscher nun genauer untersucht.

Probanden belügen gehört zum Experiment

Am Anfang des Experiments stand eine handfeste Lüge: Galván und ihre Kollegen täuschten die 149 teilnehmenden Studenten bewusst über das Ziel ihrer Studie. Sie erklärten ihnen, dass sie prüfen wollten, wie gut die Probanden Anagramme lösen können und welche Rolle dafür ihr Leseverständnis spiele. Sie wurden in einen Raum geführt und sollten an einem Rechner Wörter entschlüsseln, deren Buchstaben durcheinander gewürfelt waren.

Während der jeweilige Teilnehmer noch über den Wörtern brütete, begann der eigentliche Test: Zwei im gleichen Raum sitzende, scheinbar nicht am Versuch beteiligte Personen begannen ein Gespräch mit zuvor festgelegtem Wortlaut. Bei einem Teil der Probanden erhielt stattdessen eine im Raum sitzende Person einen Anruf per Handy. In dem dann folgenden Scheintelefonat nutzte die Person die gleichen Worte wie einer der Gesprächspartner in der Dialogsituation.

Nach Ende des Anagrammtests und des Störgesprächs kam der Experimentsleiter wieder in den Raum und bat die Probanden, einen Gedächtnistest zu absolvieren: Sie sollten aus 70 Wörtern diejenigen auswählen, die in dem Störgespräch oder -telefonat vorgekommen waren. Anschließend wurden sie darüber befragt, wie störend und ablenkend sie das Gespräch empfunden hätten. „Dadurch dass die Teilnehmer nicht wussten, worum es eigentlich ging, wurden sie von dem Störgespräch genauso überrascht, wie wir es im Alltag sind“, erklären die Forscher. Das mache das Experiment realistischer.

Anzeige

Gesprächsfetzen irritieren stärker als ein Dialog

Wie die Ergebnisse des Experiments zeigen, täuscht unser Eindruck nicht, wenn wir das Gefühl haben, wir können bei Telefonaten schwerer weghören: Auch die Probanden gaben an, dass sie das Handytelefonat als stärker ablenkend und störender empfanden. Obwohl in beiden Situationen gleich laut gesprochen wurde, erschien den Teilnehmern das Telefonat zudem deutlich lauter, wie die Forscher berichten.

Das Ergebnis des Gedächtnistests zeigte, dass die Probanden dem Monolog unbewusst tatsächlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt hatten. „Obwohl sie eigentlich an einer anderen Aufgabe saßen und nicht wussten, dass die Konversation Teil der Studie war, konnten sie sich hinterher besser an Wörter aus dem Telefonat erinnern als aus dem Dialog“, sagen die Wissenschaftler.

Gehirn beißt sich an den Lücken fest

Warum wir uns fremden Handygesprächen so schlecht entziehen können, ist noch nicht genau geklärt. Die Forscher vermuten aber, dass eine eigentlich sehr praktische Eigenschaft unseres Gehirns dahintersteht: Wenn wir ein Gespräch führen, versucht unser Denkorgan quasi automatisch, den weiteren Verlauf und die Richtung des Gesprächs vorherzusagen. Hören wir aber nur eine Seite des Dialogs, wie bei dem Telefonat eines Fremden, fehlen dem Gehirn wichtige Informationen. Es muss daher mehr Aufmerksamkeit und Arbeit aufwenden, um nur anhand des Gehörten auf den Gesprächsverlauf zu schließen.

„Nicht zu wissen, wohin das Gespräch führt, ist es letztlich, das mitgehörte Telefonate so störend macht“, sagt Mitautorin Rosa Vessal, ebenfalls von der UC San Diego. (PLoS ONE, 2013; doi: 10.1371/journal.pone.0058579)

(Public Library of Science, 18.03.2013 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Synästhesie - Das Geheimnis der „Farbenhörer“ und „Wörterschmecker“

News des Tages

Bücher zum Thema

Im Fokus: Neurowissen - Träumen, Denken, Fühlen - Rätsel Gehirn von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Zukunft Gehirn - Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen von Peter Gruss und Tobias Bonhoeffer (Herausgeber)

Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn - von Vilaynur S. Ramachandran

Die blinde Frau, die sehen kann - Rätselhafte Phänomene unseres Bewußtseins von Vilaynur S. Ramachandran und Sandra Blakeslee

Top-Clicks der Woche