Anzeige
Paläontologie

Bernstein hat Spinne beim Angriff konserviert

Attacke auf Wespe im Netz blieb über 100 Millionen Jahre erhalten

Diese Aufnahme zeigt die Spinne (oben) beim Angriff auf eine in ihrem Netz gefangene parasitische Wespe, beide wurden vor rund 100 Millionen Jahren von Baumharz eingehüllt und konserviert. © Oregon State University

Urzeitliches Harz hat eine Spinne direkt beim Angriff auf ihre Beute konserviert: In Bernstein haben Forscher eine rund 100 Millionen Jahre alte fossile Spinne entdeckt, die gerade dabei war, eine in ihrem Netz gefangene Wespe zu töten. Dies sei der erste Fossilfund, der einen solchen Spinnenangriff quasi als Momentaufnahme zeige. „Die noch junge Spinne wollte sich die winzige parasitische Wespe als Mahlzeit einverleiben, kam aber nicht mehr dazu“, sagt George Poinar von der Oregon State University in Corvallis. Denn beide Kontrahenten wurden in diesem Moment von flüssigem Baumharz eingeschlossen und so für immer konserviert.

Entdeckt haben der Spinnenforscher Poinar und seine Kollegen den seltenen Fund im Hukawng- Tal in Myanmar. Der Bernsteinklumpen ist ihren Angaben nach 97 bis 110 Millionen Jahre alt und stammt damit aus der Kreidezeit. Beide darin eingeschlossenen Fossilien sind bis ins kleinste Detail erhalten, selbst die Borsten auf den Beinen der zu der Art Geratonephila burmanica gehörenden Spinne und die Flügel der Wespe. Im Bernstein konserviert sind auch mindestens 15 Fäden des Spinnennetzes. Einige davon seien um die Wespe geschlungen und belegen, dass diese zum Zeitpunkt des Angriffs im Netz gefangen war, berichten die Forscher im Fachmagazin „Historical Biology“.

Nach Angaben der Wissenschaftler handelt es sich bei der Wespe um die parasitische Art Cascoscelio incassus. Heutige Nachfahren dieser Spezies legen ihre Eier und Larven in Spinnen und Insekteneiern ab. Vermutlich habe auch die kreidezeitliche Wespenart ähnlich gelebt. Das im Netz eingefangene Exemplar sei allerdings ein Männchen gewesen und damit für die Spinne keine unmittelbare Bedrohung.

Frühester Beleg für soziales Verhalten bei Spinnen

Der Bernsteinklumpen enthielt neben dem ersten fossilen Beleg für den Angriff einer Netzspinne auf ihre Beute aber noch eine weitere Besonderheit, wie die Forscher berichten. Denn in dem gleichen Netz habe sich neben der Jungspinne auch eine ausgewachsene männliche Spinne aufgehalten. Die meisten Spinnen seien Einzelgänger, die oft sogar Artgenossen töteten und verspeisten, sagen Poinar und seine Kollegen. Normalerweise zögerten männliche Spinnen daher nicht, Jungtiere in ihrem Netz anzugreifen. Dass hier zwei Spinnen der gleichen Art in einem Netz gefunden wurden, werten die Forscher daher als ein seltenes Beispiel für soziales Verhalten bei Spinnen. Es sei zudem der bislang älteste bekannte Beleg für ein solches Verhalten.

Spinnen sind Gliedertiere, die sich vor mindestens 200 Millionen Jahren entwickelten, wie die Forscher erklären. Die ältesten Fossilien von Spinnen in einem Netz seien aber nur 130 Millionen Jahre alt. Belege für zwei Spinnen in einem Netz oder gar einen solchen Angriff wie der in diesem Bernstein konservierte sei noch niemals zuvor entdeckt worden. (doi:10.1080/08912963.2011.640399)

Anzeige

(Historical Biology, 11.10.2012 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Alpha: Directions - Die Evolution als Comic von Jens Harder

Fossilien - Über 500 Versteinerungen von Helmut Mayr und Franz Höck

Im Bernsteinwald - von Wilfried Wichard, Wolfgang Weitschat

Das ist Evolution - von Ernst Mayr

Als Deutschland am Äquator lag - Eine Reise in die Urgeschichte von Volker Arzt

Top-Clicks der Woche