Anzeige
Neurobiologie

Nachdenken macht egoistisch

In spontanen Situationen reagieren Menschen kooperativer als mit Bedenkzeit

Kooperation lohnt sich © SXC

Hören Menschen auf ihr Bauchgefühl, verhalten sie sich kooperativ. Haben sie Zeit zum Nachdenken, werden sie hingegen egoistischer. Das zeigt ein US-amerikanisches Forscherteam anhand von zehn Spiel-Experimenten. Bei diesen konnten die Probanden jeweils ihren Besitz mit anderen Spielteilnehmern teilen, oder ihn für sich behalten. Das Ergebnis: Je schneller die Testpersonen zu einer Entscheidung gelangten, desto großzügiger waren sie mit ihrem Hab und Gut. Dies bestätigte sich auch, als die Probanden ihre Zeit nicht mehr selbst frei einteilen konnten, sondern die Forscher sie unter Zeitdruck setzten. Das Ergebnis zeige, dass Kooperationentgegen bisherigen Annahmen durchaus intuitiv erfolge und Nachdenken diese kooperativen Impulse sogar hemmen könne, berichten die Forscher im Fachmagazin „Nature“.

Wäre Egoismus für das Überleben im evolutionären Sinnvon Vorteil, würden Menschen bei spontanen Entscheidungen vor allem an sich selbst denken, schreiben David Rand von der Harvard University in Cambridge und seine Kollegen. Jüngste Studien stellten diese Hypothese jedochimmer stärker in Frage. Die Tendenz ginge vielmehr dahin, dass auch moralische Entscheidungen oft intuitiv seien.

Teilen oder horten

Um den Zusammenhang von Intuition und kooperativen Verhalten genauer zu untersuchen, führten die Forscher zehn Experimente durch. Bei jedem dieser Versuche handelte es sich um ein Spiel, in dem die Probanden ihren virtuellen Besitz von 40 US-Dollar jeweils in eine Online-Gemeinschaftskasse gebenoder für sich behalten konnten. Für ihre Studie rekrutierten die Forscher insgesamt 1.955 Personen aus verschiedenen Länderndirekt über die Online-Plattform „Amazon Mechanical Turk“und führten zusätzlich Experimente mit 211 Studenten im Labor durch.

In allen Versuchen waren jene Personenbesonders großzügig, die sich innerhalb von zehn Sekunden entschieden,wie die Psychologen berichten. 67 Prozent der Schnell-Entscheider spendeten ihren Spiel-Besitz an die Allgemeinheit. Bei Probanden, die sich mit ihrer Entscheidung mehr als zehn Sekunden Zeit ließen, taten dies hingegen nur 53 Prozent.

Entscheidung unter Zeitdruck

Um auszuschließen, dass Personen, die von Natur aus stärker nach ihrem Bauchgefühl gehen, auch grundsätzlich kooperativer sind, setzten die Forscher die Probanden in einem weiteren Test künstlich unter Druck. So mussten auch jene schnell reagieren, die im Alltagsleben sonst eher zögerlich sind. Auch hier beobachteten die Forscher, dass intuitives Handeln – wenn auch erzwungen durch Zeitdruck – zu mehr Gemeinschaftssinn führt. Umgekehrt wurden Personen egoistischer, die,ob sie wollten oder nicht, Zeit zum Nachdenken hatten.In einer Reihe von Abschlussexperimenten gaben die Forscher den Probanden schließlich bereits vor dem Spiel die Anweisung, entweder spontan zu reagieren oder die Entscheidung gründlich zu reflektieren. Wieder führte Spontanität zu Großzügigkeit.

Anzeige

Aufgrund ihrer Erkenntnisse müssten viele wissenschaftliche Studien zum sozialen Verhalten nochmals überprüft werden, fordern die Forscher. Denn oft erhielten Probanden vor dem Start von Experimenten Verständnisfragen über den Versuch oder das Forschungsthema. Dadurch würden die Personen bereits nachdenklich, was vielleicht automatisch ihr Kooperationsverhalten einschränke.(doi: 10.1038/nature11467)

(Nature, 20.09.2012 – IRE)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

150 psychologische Aha-Experimente - Beobachtungen zu unserem eigenen Erleben und Verhalten Von Serge Ciccotti

Naturgeschichte(n) - Über fitte Blesshühner, Biber mit Migrationshintergrund und warum wir uns die Umwelt im Gleichgewicht wünschen von Josef H. Reichholf

Welcome To Your Brain - Ein respektloser Führer durch die Welt des Gehirns von Sandra Aamodt und Samuel Wang

Top-Clicks der Woche