Botanik

Eingeschleppte Krankheit bedroht heimische Bohnen

Mikrobiologen weisen erstmals Erreger der Tan Spot Disease in Deutschland nach

Sojabohnen, wie hier im Bild zu sehen, werden mittlerweile auch in Deutschland angebaut. © Jan-Peter Kasper/FSU

Eine neue Krankheit bedroht möglicherweise Bohnenpflanzen in Deutschland. Erstmals haben zwei Forscherinnen in Thüringen den Erreger der sogenannten Tan Spot Disease bei Sojabohnen nachgewiesen. Diese Bakterienkrankheit lässt die Blätter der Bohnen erst fleckig, dann dürr werden und führt letztlich zum Absterben der Pflanzen. Auf dem amerikanischen Kontinent und am Mittelmeer sind vor allem Sojabohnen betroffen, aber auch andere Bohnenarten können befallen werden. Ein Gegenmittel gebe es nicht, berichten die Biologinnen der Universität Jena im Fachmagazin „Journal of Phytopathology“. Von dem befallenen Sojabestand in Thüringen gehe keine Gefahr mehr, er sei vollständig vernichtet worden. Aber es sei nicht auszuschließen, dass mit importiertem Saatgut weitere Erreger nach Deutschland gelangt seien.

Die Forscherinnen gehen davon aus, dass der Erreger über infizierte Sojabohnensaat ins Land eingeschleppt wurde. Denn eine mikrobiologische Kontrolle von importiertem Saatgut sei bisher nicht vorgeschrieben. „Wie unsere Befunde zeigen, wäre das aber dringend erforderlich“, sagt Ulrike Sammer, eine der beiden Autorinnen der Studie. Denn wenn die eingeschleppten Erreger unerkannt blieben, könnten sie sich auch hierzulande ausbreiten. Vermeiden lasse sich dies nur durch engmaschige, sorgfältige Kontrollen.

Doppel-Infektion verbarg die eingeschleppte Krankheit

Entdeckt wurde die eingeschleppte Krankheit auf einem Versuchsfeld mit Sojabohnen in Thüringen. Die Infektion war zunächst gut getarnt, wie die Forscherinnen berichten. Denn die betroffenen Pflanzen waren gleich von zwei Erregern befallen. „Wir gingen deshalb anfangs davon aus, dass wir es mit einem anderen, bei uns sehr weit verbreiteten Erreger zu tun haben“, sagt Sammer. Dieses Bakterium, Pseudomonas syringae, erzeuge ein ganz ähnliches Krankheitsbild bei den Sojabohnen. Doch eine molekularbiologische Untersuchung zeigte, dass neben diesem Bakterium auch Curtobacterium flaccumfaciens vorhanden war – der Erreger der Tan Spot Disease.

Von der Tan Spot Disease befallene Bohnenplanze auf einem Feld in Nebraska, USA © Howard F. Schwartz, Colorado State University, Bugwood.org / CC BY 3.0