Anzeige
Geowissen

Arme Kinder medizinisch unterversorgt

Ärzte warnen vor Benachteiligung sozial Schwacher

Immer mehr Kinder aus armen Familien sind in Deutschland medizinisch unterversorgt. Erreicht werden können sozial benachteiligte oder arme Familien allenfalls noch über Angebote des öffentlichen Gesundheitsdienstes wie etwa der Einschulungs-Untersuchung. Doch in vielen Bundesländern fallen diese durchgängig für alle Kinder vorgesehenen Untersuchungen zunehmend dem Rotstift zum Opfer, kritisiert der Kinder- und Jugendarzt Eberhard Zimmermann aus Bremen.

Deshalb, so fürchtet das Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), drohe eine Gettoisierung armer Familie bei der Gesundheitsfürsorge. Rund ein Drittel aller Kinder von drei bis sechs Jahren haben erhebliche sprachliche wie auch motorische Entwicklungsdefizite. Betroffen seien davon vor allem Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien sowie aus Migrantenfamilien. Diese Kinder hätten zudem überdurchschnittlich häufig mit Übergewicht zu kämpfen und seien häufig auch aggressiver. Zimmermann: „Kinder aus armen Familien sind gesundheitlich in deutlich schlechterer Verfassung als Kinder aus der Mittel- und Oberschicht.“

Dabei sei es allerdings äußerst schwierig, diese Kinder an Gesundheitsangebote heranzuführen. Die Vorsorgeangebote der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte reichen bei weitem nicht aus, da gerade sozial schwache Familien auf diese freiwilligen Angebote nicht ansprechen. Daher sind die routinemäßigen Eingangsuntersuchungen der Gesundheitsämter vor der Einschulung die einzigen Untersuchungen, die noch alle Kinder eines Jahrganges erfassen, egal ob versichert oder nicht, egal ob reich oder arm. Stattdessen werden jedoch in vielen Bundesländern, die für den öffentlichen Gesundheitsdienst zuständig sind, immer mehr Stellen von Kinder- und Jugendärzten aus Kostengründen gestrichen.

Um hier eine bessere Versorgung zu erreichen, forderte die DGSPJ unter anderem ein finanzielles Konzept für den Ausbau des kinder- und jugendärztlichen Dienstes im öffentlichen Gesundheitsdienst für eine vorsorgende Tätigkeit in vorschulischen Kindereinrichtungen sowie die Etablierung von aufsuchenden Mobilen Teams sowie neue Finanzierungsmodelle für modellhafte Gesundheitsprojekte besonders in Regionen mit einem hohen Anteil armer oder sozial benachteiligter Familien.

Außerdem sollten sich Kinder- und Jugendärzte, Sozial- und Schulämter, Kindergärten und Schulen und der öffentliche Gesundheitsdienst als koordinierende Stelle an der Bildung vernetzter Versorgungsmodelle im Rahmen der integrierten Versorgung beteiligen.

Anzeige

Nur mit solchen Ansätzen werde es den Kindern aus armen Familien

gelingen können, ihre massiven gesundheitlichen Defizite auszugleichen, meint Professor Harald Bode, Präsident der DGSPJ. Deshalb forderte Bode auch Länder und Gemeinden auf, im Rahmen einer „Konzertierten Aktion“ deutlich mehr Mittel als bisher für Pilotvorhaben und für die öffentliche Gesundheitsvorsorge bei Kindern und Jugendlichen bereit zu stellen. Ansonsten, so seine Befürchtung,

könnten die immensen Defizite benachteiligter Kinder und Jugendlicher

schon bald in einem gesundheitlichen Fiasko enden.

(Dt. Ges. f. Sozialpäd. und Jugendmed., 03.09.2004 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

News des Tages

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche